Berghausen/Rinthe. Borkenkäfer-Befall mache diese Arbeiten erforderlich, teilt die Stadt Bad Berleburg mit – und nennt gute Gründe für die Komplett-Sperrung.
Noch bis voraussichtlich Sonntagmittag, 30. Januar, ist die Kreisstraße K 47 zwischen Berghausen und Rinthe komplett für den Verkehr gesperrt – die Zufahrt nach Birkefehl und zum Sägewerk Eichendorf von Berghausen aus ist allerdings frei.
Lesen Sie auch:L-553-Sperre: Lkw-Verkehr durch Birkefehl bereitet Sorge
Grund für die Sperrung sind Baumfäll-Arbeiten auf einem Abschnitt zwischen dem Sägewerk Eichendorf und der Einmündung der K 47 in die K 45 unterhalb von Rinthe. Borkenkäfer-Befall mache diese Arbeiten dringend erforderlich, teilt die Stadt Bad Berleburg mit.
Umwege nicht zu vermeiden
Damit die befallenen Fichtenbestände entlang der Kreisstraße 47 an diesem Wochenende reibungslos entfernt werden können, sei eine Vollsperrung nötig. Die Verkehrssicherheit während der Forstarbeiten sei aufgrund des fehlenden Sicherheitsabstandes entlang der Strecke jedenfalls nicht gewährleistet.
Lesen Sie auch:B 480: Vollsperrung zwischen Leimstruth und Weidenhausen
Wichtig zu wissen: Da die Maßnahme witterungsabhängig ist, kann es zu Verschiebungen im Ablauf kommen. Die Stadt Bad Berleburg bittet alle Betroffenen um Verständnis für diese Maßnahme, bei der die Sicherheit aller Beteiligten Priorität habe. Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden gebeten, den Bereich zu umfahren.
Entweder über Raumland oder Schameder
Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert. So empfiehlt sich von Berghausen aus der Umweg auf der L 553 über Raumland, die B 480 und durch Hemschlar bis nach Rinthe. Und von Birkefehl aus führt eine Ausweichroute über Schameder, die Leimstruth und durch die Rohrbach hinüber nach Rinthe.