Bad Berleburg. Die Teststelle am Nordknoten hat nicht nur einen Blumenstrauß verschenkt. Thomas Decker macht sich auch Gedanken um die Zukunft des Testens.
Am Wochenende war es soweit. Das Corona-Testzentrum „Am Nordknoten“ hat den 10.000 Test durchgeführt. Zum glücklicherweise negativen Testergebnis gab es noch einen Blumenstrauß und einen 25-Euro-Einkaufsgutschein für Heike Becker aus Bad Berleburg. Die freute sich sehr über die Überraschung und reagierte ungläubig: „Ich dachte, dass wäre ein Spaß.“ Unternehmer Thomas Decker musste es ihr noch einmal sagen, dass sie tatsächlich der 10.000. Kundin sei und deshalb eine Aufmerksamkeit erhalte.
Lesen Sie auch:
- Bad Berleburg bekommt ein neues Testzentrum in der Poststraße
- Bad Berleburg: So unterschiedlich laufen die Testzentren
- AfD-Politiker Zoz mit eigenem Testzentrum
Weiterhin kostenlose Schnelltests
Die aktuelle Situation mit Lockerungen macht auch Teststellen-Betreiber Thomas Decker nachdenklich. Aber der 41-jährige aus Girkhausen macht deutlich, dass er noch nicht daran denkt, die Teststelle zu schließen. „Wir bieten weiter kostenlose Corona-Schnelltests bis mindestens 30. Juni an – mal sehen, was dann die Politik entscheidet“, sagt Decker. Über die normalen Schnelltests hinaus laufe auch das Angebot mit den genaueren PCR-Tests gut. „Seit gut vier Wochen bieten wir auch die PCR-Tests bei uns an. Und dafür kommen sogar Patienten aus dem Siegerland und Hinterland, beispielsweise aus Netphen, Wallau oder Breidenbach zu uns – gerade an den Wochenenden“, erläutert Decker. Hintergrund ist auch, dass das Testzentrum am Nordknoten anders als andere Anbieter an sieben Tagen in der Woche geöffnet ist.
Das kosten PCR-Tests
Zu Kosten und Terminbuchung erläutert das Testzentrum: Der PCR-Test ist kostenfrei, wenn man einen positiven Schnelltest hat. Sowohl Schnelltests als auch PCR-Tests können unter www.test-berleburg.de gebucht werden. Außerdem ist das Testzentrum telefonisch unter 02758-2679810 erreichbar. Wer einen PCR-Test für Flug oder Klinik braucht und selbst zahlen muss, zahlt dafür 70 Euro. Die PCR-Tests werden laut Decker an sechs Tagen in der Woche vom Labor abgeholt.