Diedenshausen. Die Internetseite ist jetzt auch in Englisch abrufbar. Damit sollen auch ausländische Wanderfreunde angesprochen werden.
Bald ist es soweit: Nach mehr als vier Jahren der Planung, Abstimmung und Genehmigung der neuen Wegführung des Rotmilan-Höhenwegs und Erledigung der Markierungsarbeiten soll der auf rund 45 Kilometer erweiterte, grenzüberschreitende Rundwanderweg am 29. September dieses Jahres eingeweiht werden. Dazu haben die fünf beteiligten Mitglieder des Vereins Rotmilan-Höhenweg an folgenden Stationen Einweihungsfeiern geplant:
Alertshausen: im Dachsloch
Christianseck: an der Grillhütte
Diedenshausen: Festhalle
Elsoff: Festhalle
Neuludwigsdorf: neue Wander-Raststation
Als verbindendes Element der einzelnen Festveranstaltungsstationen sind wiederum Wanderwettbewerbe geplant – für Freizeitwanderer und Extremwanderer. Der Startpunkt kann von den Teilnehmern frei gewählt werden. Ab 8 Uhr geht’s los an den fünf Stationen rund ums Elsofftal. Bis 18 Uhr sollte auch der letzte Teilnehmer in den zwei Wettbewerben am Ziel sein. Um alle Wanderpässe in Ruhe auswerten zu können, soll die Siegerehrung in einer gesonderten Veranstaltung erfolgen.
Barrierefreie Passage
Außerdem empfehlen wir Menschen mit Mobilitätseinschränkung, den asphaltierten Streckenabschnitt ‒ „100-Prozent-Komfort“-Weg ‒ vom Wanderparkplatz Struthbach bis zum Wanderparkplatz Teiche (rund 2,8 Kilometer Länge hin- und zurück, geringe Neigung von maximal ± 4,5 Prozent) zu nutzen, um die Natur mit herrlichen Fernblicken zu genießen.
Festprogramm wird erarbeite
Das detaillierte Festprogramm liegt Mitte September vor. Um stets auf dem Laufenden zu sein über die Fest-Vorbereitungen und die in Arbeit befindlichen Teilnahmebedingungen der Wanderwettbewerbe und um Anmeldeformulare der Wettbewerbe abzurufen, empfehlen wir einen Besuch auf dieser Webseite in den nächsten Wochen.
Internetseite auch in Englisch
Die Internetseite jetzt auch in Englisch abrufbar. Damit sollen auch ausländische Wanderfreunde ermuntert werden, die Natur auf dem Rotmilan-Höhenweg zu erleben und die Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten links und rechts des Rundwanderweges zu nutzen.
Die Internetseite finden Sie unter