Siegen. Die gesamte Innenstadt Siegens wird Veranstaltungsgelände: Straßen für Autoverkehr gesperrt, Busfahren ist umsonst - und die Stadt erlässt Regeln.

Von Freitag, 30. August, bis Sonntag, 1. September, ist das Siegener Zentrum Veranstaltungsgelände des (Jubiläums-)Stadtfests. Das hat Auswirkungen für Anwohner, Anlieger und Gäste, die eine Reihe von Hinweisen beachten sollten. Darauf weist die Stadtverwaltung hin.

Verkehrsführung: Zum Stadtfest Siegen zahlreiche Straßen gesperrt

Bereits seit Mittwoch, 28. August, 6 Uhr, ist die Europastraße für den Autoverkehr gesperrt und lediglich für Busse gegenläufig befahrbar. Ab Donnerstag, 12 Uhr, wird die Durchfahrt Sandstraße gesperrt. Hier finden am Vortag der Veranstaltung Aufbauarbeiten statt. Die Friedrichstraße, die in die Sandstraße einmündet, wird zur Sackgasse.

+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++

Ab Freitag, 6 Uhr, bis Montag, 1 Uhr, wird die gesamte Veranstaltungsfläche gesperrt. Davon ausgenommen sind zunächst Neumarkt, Burgstraße, Lämmergasse und Höhstraße. Ab Samstag, 31. August, 6 Uhr, gilt auch für Neumarkt, Burgstraße, Lämmergasse und Höhstraße eine Sperrung. Anwohner und Anlieger Altstadt können die Altstadt über die Hainstraße und Mauerstraße erreichen. Der Poller am Ende der Mauerstraße wird entfernt, so dass über die Hundgasse auch Pfarrstraße und Höhstraße erreichbar sind.

Die Durchfahrt durch die Oberstadt über die Löhrstraße und Markt in Richtung Giersberg ist ab Freitag, 16 Uhr, gesperrt. Der Anlieferverkehr ist am Donnerstag bis 12 Uhr erlaubt, am Freitag bis 9 Uhr, am Samstag und Sonntag bis 10 Uhr. Der Wochenmarkt am Samstag in der Oberstadt fällt aus. In den gesperrten Bereichen gilt ein absolutes Halteverbot.

Mit dem Bus zum Stadtfest nach Siegen: Am Wochenende kostenlos - aber nicht in Wittgenstein

Für das Stadtfestwochenende hat die VWS Sonderlinien eingerichtet. Die S1: Siegen ZOB – Weidenau – Geisweid - Kreuztal; die S2: Siegen ZOB – Deuz über Kaan – Feuerbach – Netphen – Dreis Tiefenbach nach Siegen ZOB (gegenläufiger Rundverkehr); die S3: Siegen ZOB – P&R Seelbacher Weiher – Lindenberg - Freudenberg; die S4: Siegen ZOB – Gosenbach – Oberschelden – Achenbach – Siegen ZOB (gegenläufiger Rundverkehr); die S5: Siegen ZOB – Rödgen – Wilnsdorf – Burbach – Wahlbach – Neunkirchen – Siegen ZOB (gegenläufiger Rundverkehr).

Darüber hinaus ist das Busfahren im regulären Linienverkehr von Freitag, 30. August, 17 Uhr, bis Sonntag, 1. September, Betriebsschluss, kostenlos. Dies gilt für den Altkreis Siegen, also nicht für den Raum Wittgenstein.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Verschiedene Streckenbereiche sind gesperrt. Dazu gehören unter anderem die Sandstraße zwischen Obergraben und Europastraße sowie die Europastraße zwischen ZOB und Sandstraße. Letztere kann ausschließlich von Bussen in beide Richtungen befahren werden. Wegen der Sperrung der Löhrstraße und der Straße Markt für den Durchgangsverkehr werden die Oberstadtlinien 105 und 106 über die Straße Hainer Hütte in Richtung Giersberg umgeleitet.

Der Schlosspark bleibt am Freitag wegen Aufbauarbeiten für das Familienfest geschlossen. Am Samstag und Sonntag ist der Park bis zum Beginn der Veranstaltung geschlossen und öffnet am Samstag um 13 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr. Während der Veranstaltung können alle Zugänge zum Park benutzt werden. Die Linie 107 fährt vom ZOB aus über den Kampen zur Oberstadt und kann dort über die Hinterstraße und den Klubb die Marburger Straße anfahren. Wer zum Familienprogramm im Schlosspark will, steigt an der Haltestelle Marburger Straße aus und hat von dort noch etwa 100 Meter Fußweg bis zum Park.

Der Fahrplan der Stadtfestbusse findet sich unter www.vws-siegen.de/fahrplan/fahrplaene/siegener-stadtfest-2024/

Stadtfest Siegen: Regeln und Verbote auf dem Veranstaltungsgelände

Für das Stadtfest gilt über das Hausrecht folgende Regelung, so die Stadt: „Besuchende des Stadtfestes dürfen keine Messer mit sich führen. Diese Regelung gilt über die gesetzliche Regelung des § 42 Waffengesetz hinaus. Ein Messer ist dabei ein jeglicher Gegenstand mit einer Klinge und einem Griff, der zum Schneiden, Schaben oder Stechen verwendet werden kann oder in anderer Weise dazu geeignet ist, Verletzungen herbeizuführen. Verstöße gegen dieses Verbot werden mit dem Einbehalten des Gegenstandes, dem sofortigen Aufenthaltsverbot einschließlich Platzverweis für die gesamte Dauer des Veranstaltungszeitraums ‚Stadtfest 2024‘ von der Veranstaltungsfläche sowie nach bestehenden gesetzlichen Vorschriften geahndet.“

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Verboten ist seitens der Stadt Siegen als Veranstalterin weiterhin der Konsum von Cannabis. Bei Verstößen macht der Veranstalter von seinem Hausrecht Gebrauch. Das Veranstaltungsgelände wird videoüberwacht.