Siegen. Koreanische Küche immer beliebter: am Hasengarten in Siegen, direkt am Oberen Schloss, eröffnet nun das „Banchan Korean Food“. „Wir hatten richtig Lust!“
Wer die koreanische Küche liebt, musste bisher weit reisen. Zwar nicht bis nach Korea, aber bis nach Köln oder Dortmund musste man schon fahren, um die authentische Küche zu genießen. Abhilfe schafft jetzt das „Banchan Korean Food“ in der Siegener Oberstadt.
+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++
Duc Anh Bui ist der Geschäftsführer des Banchan. Zusammen mit zwei weiteren Personen betreibt er das Restaurant. „Wir essen auch sehr gerne koreanisch und sind dafür immer nach Köln oder Düsseldorf gefahren. Dann haben wir zu Hause viel koreanisch gekocht und uns gedacht: ,Warum nicht auch in Siegen ein koreanisches Restaurant eröffnen‘“, erzählt er. „Das gastronomische Wissen hatten wir ja schon, weil wir das Koishii in Weidenau haben. Dann haben wir uns auf die Suche nach einem Lokal gemacht und diesen gemütlichen Laden gefunden - das passte einfach.“ Das Koishii laufe bisher sehr gut, erzählt der Inhaber. „Wir hatten richtig Lust, ein koreanisches Restaurant zu eröffnen und haben schnell ein Lokal in der Oberstadt gefunden. Die Lage direkt am Schlosspark und das gemütliche Ambiente haben uns sofort überzeugt.“
Siegen: Banchan Korean Food bietet Gerichte aus koreanischen Serien an
Die koreanische Küche liegt derzeit voll im Trend. Die Musikrichtung K-Pop (Korean Pop) und das Film-/Seriengenre K-Drama sind vor allem bei jungen Leuten sehr beliebt, weiß auch Duc Anh Bui. „Wir haben uns im Vorfeld einige K-Dramen angeschaut, um uns inspirieren zu lassen. Und versuchen auch Produkte anzubieten, die die Kundinnen und Kunden aus der Serie und den sozialen Medien kennen“, erklärt er. Bekannte Getränke sind sogenannte Rice Drinks oder auch Milkies, ein Joghurtgetränk mit Kohlensäure. Demnächst sollen auch koreanische alkoholische Getränke folgen, die man von Partys oder koreanischen BBQs kennt.
Auch der Name des Restaurants hat mit der koreanischen Küche zu tun. „Banchans sind die Beilagen zu den Gerichten und ein besonderes Merkmal der koreanischen Küche. Sie gehören einfach dazu“, erklärt Duc Anh Bui. Meist bestehen die Banchans aus Gemüse, aber können wahlweise mit Reis serviert werden. „Das war auch die erste Idee, die wir für einen Namen hatten, und die haben wir dann auch genommen. Sie gefiel uns einfach sehr gut“, sagt er.
Siegen: Bei der Koreanischen Küche im „Banchan Korean Food“ findet jeder etwas
Und das koreanische Essen scheint gut anzukommen: „Wir haben schon einige Bestseller. Unser Fried Chicken ist sehr beliebt, aber auch Bibimbap, das ist eine sehr herzhafte Bowl, oder unser süß mariniertes Rindenfleisch Bulgogi sind sehr beliebt“, sagt Duc Anh Bui. „Wir haben auch eine große Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten, und manchmal machen wir traditionelle Gerichte, die eigentlich mit Fleisch zubereitet werden, auch ohne.“ In der koreanischen Küche wird oft viel Fleisch oder Meeresfrüchte verwendet, aber da viele Gerichte eine Suppe oder einen Eintopf als Hauptbestandteil haben, lassen sich die Einlagen variieren und so zu veganen oder vegetarischen Gerichten machen.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
Das Angebot scheint vor allem bei jungen Leuten gut anzukommen. „Wir haben viele Studenten und allgemein junge Leute, was natürlich mit der Popularität von K-Pop und K-Drama zusammenhängt. Deshalb denken wir auch darüber nach, vielleicht Hot Pot oder Korean BBQ anzubieten, das ist auch sehr bekannt und super lecker“, sagt Duc Anh Bui. „Es ist auch ein Erlebnis für Korea-Fans, die Produkte und Gerichte aus den Serien selbst ausprobieren zu können, ohne dafür nach Korea reisen zu müssen.“