Wilgersdorf. Der Birkenhof, einer der bekanntesten Höfe des Siegerlands, feiert mit einem großen Hoffest 30. Geburtstag. Vorab ein Blick hinter die Kulissen:

Wildblumen zieren die Ränder der Felder. Kühe grasen auf den Wiesen und ein tüchtiges Gewusel herrscht auf dem Hof. Der Birkenhof feiert 30-jähriges Bestehen und die Vorbereitungen für das große Hoffest am Sonntag, 25. August, laufen auf Hochtouren.

+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++

Seit der Übernahme des Hofs in Wilgersdorf durch den Demeter-Trägerverein im Jahre 1994 hat sich einiges verändert.„Zu Beginn waren der Kuhstall und das Wohnhaus nur halb so groß. Mittlerweile kamen weitere Stallungen, der Hofladen, das Alterswohnprojekt und ein Kindergarten hinzu“, berichtet Eckhard Jungclaussen. Die Familie Jungclaussen ist von Anfang an dabei, hat den Hof mitgegründet und aufgebaut. „Meine Frau und ich kümmern uns um den Vertrieb, den Hofladen mit Hofcafé, während mein Sohn Arne, der seit diesem Jahr auch in der Betriebsleitung ist, sich gemeinsam mit seiner Freundin Johanna um das Landwirtschaftliche kümmert.“ Organisation und Arbeitsteilung sind wichtig, um alle Bereiche des Hofes abzudecken. Außer den Mast- und Milchkühen leben Legehennen, Ziegen, Bienen und Esel auf dem Hof. Auf den Ackerflächen des Hofes werden außer dem Futter für die Tiere auch Getreide, Kartoffeln und diverse Gemüsesorten angebaut.

Siegen: Landwirtschaft als Kreislauf auf dem Birkenhof

Der Birkenhof ist nicht nur auf dem Acker vielseitig aufgestellt. „Es war uns wichtig, biologisch-dynamisch zu arbeiten: also den Hof als Organismus zu sehen – mit all seinen Facetten und als Kreislauf. Darum wird alles hier auf dem Hof verarbeitet“, erklärt Eckard Jungclaussen. Die Kühe werden nur mit dem Futter der eigenen Nutzflächen ernährt und diese Flächen mit der Jauche der Tiere gedüngt. „Das Getreide, das wir anbauen, wird hier vor Ort gemahlen und in der eigenen Bäckerei für den Hofladen und das Café verbacken.“ Für die Fleischproduktion werden auch die männlichen Kälber aufgezogen. Die Milch wird auf dem Birkenhof zu Vollmilch, Speisequark, Frischkäse und Joghurt verarbeitet.

Kälber auf dem Birkenhofs in Wilgersdorf
Weibliche und Männliche Kälber werden auf dem Birkenhof in Siegen gleichermaßen aufgezogen © Alina Stahn | Alina Stahn

Siegen 30 Jahre Birkenhof – Zwei Generationen der Familie Jungclaussen leiten den Hof

Die Landwirtschaft ist nur ein Aspekt des Betriebs. „Zum Hof gehört für uns auch ein sozialer Aspekt. So, wie hier die verschiedensten Pflanzen und Tiere leben, gehören auch die Menschen dazu. Deshalb haben auch das Wohnprojekt und der Kindergarten auf dem Hof ihren Platz gefunden“, erzählt Eckard Jungclaussen. „Das Seniorenwohnprojekt wurde 2012 fertiggestellt und ist seitdem immer voll belegt. Der Kindergarten feiert nun sein fünfjähriges Bestehen. Die ,Birkenzwerge´ sind als Waldkindergarten anerkannt und erleben hier auf dem Hof alle Jahreszeiten hautnah mit.“ 

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Beim Hoffest wird dieses Jahr das 30-jährige Bestehen gefeiert. „Neben unseren eigenen Produkten wird es einen großen Handwerkermarkt mit mehr als 20 Ausstellern und Beschäftigung für die Kinder geben“, so Eckard Jungclaussen. Eine weitere Neuerung erwartet die Besucherinnen und Besucher noch. „Zum ersten Mal gibt es auch Birkenhof-T-Shirts, deren Erlös für die Finanzierung unseres neuen Kuhstalls verwendet werden soll.“ 

Siegen: Der Birkenhof feiert 30-jähriges Bestehen – vieles hat sich auf dem Hof verändert

Traktor vor dem Hofladen auf dem Birkenhofs in Wilgersdorf
Ein alter Traktor steht als Blickfang vor dem Hofladen des Birkenhofes in Wilgersdorf. © Alina Stahn | Alina Stahn

Der neue Kuhstall soll Platz für 65 Tiere schaffen. „Den alten Stall wollen wir dann gänzlich für die Nachzuchten verwenden und unsere Kuhhaltung somit etwas vergrößern“, erklärt Eckard Jungclaussen. „Mein Sohn ist da sehr hinterher, was die Technik für den Stall betrifft, so etwas wie eben ein Melkroboter, der uns hilft, den Arbeitsaufwand zu reduzieren, weil so ein vielfältiger Betrieb viel Arbeit macht.“ Das Bauvorhaben ist das größte landwirtschaftliche Projekt des Demeter-Betriebes. 

30 Jahre Birkenhof – Familie Jungclaussen von Anfang an dabei

Das Hofteam ist über die landwirtschaftlichen Arbeiten hinaus auch gut mit dem Hofladen und Lieferdienst ausgelastet. „Wir bieten all unsere Produkte im Hofladen an und liefern auch an fünf Tagen die Woche bis in die kleinsten Dörfer des Siegerlandes“, berichtete der Landwirt.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Der Birkenhof feiert am Sonntag, 25. August, von 11 bis 17 Uhr sein 30-Jähriges Bestehen mit dem Hoffest - eine gute Gelegenheit, einmal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Gusto Puro aus Siegen, Frittenglück und Kathreiners Kafferösterei werden ebenfalls für das leibliche Wohl sorgen.