Siegen. „Wir waren unsere alten Bürojobs über“: Das Betreiber-Ehepaar der Genussbude versorgt am Siegener Abenteuerspielplatz Groß und Klein mit Leckereien.

Im Sommer lädt der Schlosspark zum Verweilen ein. Schön angelegte Beete, Liegeflächen auf der Wiese und ein großer Abenteuerspielplatz für die Kleinen. Ein perfekter Standort für die „Genussbude“ von Annamaria Groß und Björn Durth. Mit Kaffee, Eis, Waffeln und Kaltgetränken sorgen sie im Sommer täglich für das kulinarische Wohl im Schlosspark.

+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++

Björn Durth und Annamaria Groß betreiben seit zweieinhalb Jahren die Genussbude. „Wir waren unsere alten Bürojobs über und dann kam die Idee für den Wagen“, berichtet Björn Durth. Das Ehepaar macht oft Urlaub in Holland, dabei wurde ein wichtiger Grundstein für die Genussbude gelegt: „Ich liebe Softeis, aber leider gibt es das hier im Raum nicht, das wollten wir unbedingt ändern“, sagt Annamaria Groß.

Siegen: Die Genussbude als gastronomisches Angebot im Schlosspark

So fing alles mit einer kleinen Softeismaschine an. „Später haben wir eine größere Maschine mit mehr Leistung gekauft. Unser Sortiment haben wir dann von Zeit zu Zeit angepasst – dank der Nachfrage unserer Kunden“, erklärt Björn Durth. „Nun sind wir stetig mit unserem Wagen unterwegs. Vom Siegerland bis hoch zum Niederrhein machen wir verschiedene Events, Stadtfeste und Märkte. Über die Sommerferien stehen wir fast die ganze Zeit in Siegen.“

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Den Standort im Schlosspark hat das Ehepaar durch eine Ausschreibung gefunden. „Die Stadt Siegen hatte über die Wirtschaftsförderung diese Stelle ausgeschrieben. Das hat super für uns gepasst und nun stehen wir fast den ganzen Sommer hier“, so Annamaria Groß. Die Schlossstube ist seit 2023 geschlossen und alternative Angebote sind weiter entfernt. Die Genussbude schafft Abhilfe mit bester Lage am Abenteuerspielplatz.

Siegen: Das zweite Jahr in Folge ist die Genussbude im Schlosspark

Das Angebot im Wagen ist groß: Kaltgetränke, Kaffee, Softeis, Bubblewaffeln – und Bockwürste. „Wir wollten auch eine herzhafte Option bieten, denn manchmal möchte jemand einfach nichts Süßes. Es wird super angenommen“, erklärt Annamaria Groß. Im Schlosspark kommt die Genussbude gut an. „Wir haben vom Kleinkind bis zum 80-Jährigen wirklich jede Altersgruppe dabei. Unter der Woche kommen gegen Mittag die Eltern mit ihren Kindern zum Spielen her“, sagt Björn Durth. „Die Studenten sitzen meist oben auf der Wiese und nutzen unser Angebot auch sehr gerne. An den Wochenenden haben wir alle Hände voll zu tun.“

Vielfältiges Angebot bei der Genussbude im Schlosspark
Die „Genussbude“ spricht mit ihrem vielfältigem Angebot junge und alte Besucher im Schlosspark an. © Alina Stahn | Alina Stahn

„Ob Kindertheater oder Konzerte am Sonntagnachmittag, bei schönem Wetter ist der Schlosspark voll. Wenn es regnet, wird es schnell leer. Aber sobald es wieder trocken ist, kommen alle wieder – wo die sich wohl versteckt haben?“, scherzt Björn Durth. „Aber nicht nur die Besucher nutzen unser Angebot, sondern auch die umliegenden Anwohner. Wir haben dadurch auch eine Stammkundschaft hier aufgebaut“, berichtet Annamaria Groß.

Softeis in Siegen – Die Betreiber der Genussbude erfüllten sich einen Traum

Das Ehepaar betreibt die Genussbude alleine, ohne festes Personal. „Wir machen das meist alleine, sollte mal einer von uns nicht können, dann findet sich immer jemand in der Familie, der aushilft und mitfährt. So funktioniert es für uns am besten und wir haben volles Vertrauen, dass Hygiene und Qualität gewährleistet sind“, sagt Björn Durth.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Noch bis zum Ende der Sommerferien ist das Ehepaar mit der Genussbude im Schlosspark zu finden. „Auch nach den Ferien sind wir immer wieder auf Stadtfesten und Märkten im Siegerland anzutreffen.“