Siegen. Die Stadt Siegen soll kostenlos Flächen für Grillabende zur Verfügung stellen. Das sei gerade für Jugendliche sehr wichtig, finden die Grünen.

Die Grünen wollen öffentliche Grillplätze in Siegen. Derzeit gebe es in der Stadt „keine kostengünstigen oder kostenfreien Möglichkeiten, die Bürger*innen und insbesondere Jugendlichen einen geeigneten Platz zum Grillen bieten“, heißt es in einem Antrag zur Ratssitzung am Mittwoch, 3. Juli. Die Fraktion möchte die Verwaltung mit der Suche nach geeigneten Flächen beauftragen.

+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++

„Öffentliche Grillplätze sind in vielen Städten ein beliebtes Angebot, das soziale Interaktionen fördert und Gemeinschaftserlebnisse ermöglicht“, ist in der Begründung erläutert. Es sei „von großer Bedeutung, dass solche Grillplätze ohne lange Voranmeldung genutzt werden können“. Insbesondere Jugendliche sollten die Möglichkeit haben, „spontan und flexibel einen Ort zu finden, an dem sie sich in ihrer Freizeit treffen und gemeinsam Zeit verbringen können“. Öffentlich zugängliche Grillplätze würden das Freizeitangebot in Siegen „erheblich bereichern und eine attraktive Möglichkeit für Bürger*innen schaffen, kostengünstig Zeit im Freien zu verbringen“.

Siegen: Grillplätze zentral und gut erreichbar in den Stadtteilen einrichten

Die Verwaltung solle bei der Prüfung „zentrale und gut erreichbare Standorte in den einzelnen Stadtteilen sowie im Stadtzentrum“ berücksichtigen, heißt es abschließend. Ziel sei es, „die Zugänglichkeit für alle Bürger*innen sicherzustellen“.  

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++