Siegen. Die Arbeitsagentur Siegen hofft auf ein besseres zweites Halbjahr. Gute Chancen haben aber Jugendliche, die jetzt eine Ausbildung beginnen wollen.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Siegen-Wittgenstein im Juni 2024 gestiegen. Insgesamt waren 9.163 Personen arbeitslos gemeldet. Verglichen mit den Zahlen des Vormonates sind dies 93 Personen mehr. Im Vergleich zum Juni des Vorjahres steigt die Zahl der Arbeitslosen um 844 Personen. Die Arbeitslosenquote beträgt im Juni 5,8 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie 5,4 Prozent.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

„Das verhaltene Resümee zur ausbleibenden Frühjahrsbelebung mündet scheinbar nahtlos in eine sich andeutende Sommerflaute auf dem regionalen Arbeitsmarkt“, heißt es in der Pressemitteilung der Siegener Arbeitsagentur. Diese Entwicklung werde sich mit Beginn der zweiten Jahreshälfte erst einmal noch etwas fortsetzen: Zahlreiche Ausbildungsverhältnisse enden zur Mitte des Jahres hin und es komme wenigstens kurzzeitig zur sogenannten Sucharbeitslosigkeit. Zudem markiert die Jahresmitte ebenfalls das Enddatum mancher befristeter Arbeitsverträge.

Arbeitsagentur hofft auf Besserung im zweiten Halbjahr

Stephanie Krömer, Vorsitzende der Geschäftsführung der Siegener Arbeitsagentur: „Auch wenn wir mit unseren Zahlen an sozialversicherungspflichtig beschäftigten Menschen in der Region gut dastehen, hätte ich mir gewünscht, dass noch mehr Menschen zu Beginn des Jahres ihren Weg in Beschäftigung finden. Umso mehr freut es mich wahrzunehmen, dass entgegen ihrer ursprünglichen Prognosen aus dem ersten Quartal führende Wirtschaftsinstitute ihre Einschätzung nach oben korrigieren und von einer Besserung in der zweiten Jahreshälfte ausgehen. Wir hoffen, dass der Arbeitsmarkt bald entlastet wird.“

Mehr zum Thema

Sowohl mit Stellenmeldungen als auch mit Einstellungen sind Unternehmen weiterhin zurückhaltend. Im Juni sind für den gesamten Agenturbezirk 556 neue Stellen gemeldet worden, 137 weniger als im Vormonat. Das liegt auch daran, dass viele der hier ansässigen gewerblich-technischen Unternehmen weiter gegen die anhaltende schwache Konjunktur steuern müssen. : Personen ohne Ausbildung oder auf dem Arbeitsmarkt gefragte Qualifikationen haben das Nachsehen und finden schwerer zurück in Arbeit.

Start in die Ausbildung: „Noch heiße Chancen“

In der kommenden Woche fällt der Startschuss in die Sommerferien. „Für Jugendliche, für die dieser Sommer das Ende ihrer regulären Schulzeit markiert und die noch ohne Perspektive sind, bietet der Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt noch heiße Chancen“, teilt die Arbeitsagentur mit, „es warten reichlich Perspektiven, die es zu ergreifen gilt.“

Zu oft hänge der Bildungsabschluss der Kinder noch vom Bildungshintergrund der Eltern ab, heißt es weiter. Der Abbau ungleicher Bildungschancen ist auch Christoph Sczudlik, Geschäftsführer des Jobcenters Kreis Siegen-Wittgenstein, ein wichtiges Bedürfnis: „Wenn Jugendliche wider besseren Wissens oder aus einem Mangel an Selbstvertrauen hinter ihren Möglichkeiten bleiben und sich damit die Chance auf einen sozialen Aufstieg selbst nehmen, dann haben wir alle als Gesellschaft mit den Konsequenzen zu leben. Die jungen Menschen brauchen realistische Maßstäbe und Zutrauen. Davon können wir sie im persönlichen Gespräch überzeugen und sie bestärken.“

Für jeden unversorgten Schulabgänger gibt es 2,8 Lehrstellen

1.353 Jugendliche aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein haben sich seit Oktober 2023 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. 388 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 2.070 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, von denen aktuell noch 1.085 betriebliche Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Jugendliche, die jetzt noch eine Ausbildung suchen, haben gute Chancen: Jedem von ihnen stehen rechnerisch rund 2,8 unbesetzte Ausbildungsstellen zur Verfügung.

+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++