Siegen. Fußball ist zwar das schönste Spiel der Welt, das Wochenende aber hat jede Menge mehr zu bieten. Hier sind unsere besten Tipps.

Schweden feiern Midsommar

Der längste Tag des Jahres ist zugleich kalendarischer Sommeranfang. Mittsommer – oder Midsommar – gilt in Schweden als das wichtigste Fest des Jahres. Ikea in Siegen will deshalb Midsommar wie in der Heimat feiern. Es gibt Blumen, um eigene Kränze zu basteln und jede Menge Zimtschnecken. Für die Kids sind laut Unternehmensangaben eine Torwand aufgebaut, es gibt schwedisches Leitergolf und das Eltern-Kind-Spiel „Blitzschnell blank“: Freitag und Samstag, 21. und 22. Juni, 11 bis 17 Uhr, Ikea, Wallhausenstraße 60, Siegen.

Spanier spielen gegen Italien

Bock auf Fußball, auch wenn die deutsche Nationalmannschaft nicht spielt? Die Spanischsprachige Gemeinde Siegen schaut sich das Spiel der Iberer gegen Italien an. Klingt nach großem Sport. Zwei Tage später können Kinder im Zentrum Wimpel für die Europameisterschaft basteln: Das Spiel wird am Donnerstag, 20. Juni, 21 Uhr angepfiffen, basteln ist am Sonntag, 23. Juni, 15 Uhr angesagt, Spanisches Zentrum, St.-Michael-Straße 3, Siegen.

Moby Dick in Bochum

Das Prinz-Regent-Theater bringt Herman Melvilles Klassiker Moby Dick auf die Bühne – allerdings nur noch einmal, dann ist Schluss. Und bereits kurz vor diesem Ende gilt die Inszenierung als eine der herausragendsten Stücke des Theaters. Unbedingt hingehen: Fr, 21. Juni, 19.30 Uhr, Prinz-Regent-Theater, Prinz-Regent-Straße 50-60, Bochum, 0234/771117.

Die Zeche Zollverein in Essen. (Archivbild)


Foto: Andreas Buck / FUNKE Foto Services
Die Zeche Zollverein in Essen. (Archivbild) Foto: Andreas Buck / FUNKE Foto Services © FUNKE Foto Services | Andreas Buck

Rock Freaks wieder in Siegen

Sehr gut: Nach dem Knaller-Festival in Deuz geben die Rockfreaks den Freak Valley Afterburner. Auf der Bühne stehen mit Stoned Jesus, Wucan und Motorowl alles andere als unbekannte Szenegrößen. Wird sicher witzig: Samstag, 22. Juni, Einlass ab 19 Uhr, Vortex Surfer Musikclub, Auf den Hütten 4, Weidenau, für den Eintritt werden an der Abendkasse 26 Euro fällig.

+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++

Nochmal auf Essener Zeche

Spannendes aus erster Hand gefällig? Auf Zeche Zollverein ist wieder Steigerführung mit Püttgeschichten angesagt. Ein ehemaliger Bergmann zeigt, wo er gearbeitet und was er dort erlebt hat. Spannend: Freitag und Samstag, 21. und 22. Juni, 18 Uhr, Ticket-Punkt Werner-Müller-Platz vor der Kohlenwäsche, Gelsenkirchener Straße 181, Essen, 0201/246810.

Selig in Dortmund

„Langeweile besäuft sich....“ Na, wer war auch jung in den 1990ern? Selig schaffte damals den Durchbruch mit dem Debütalbum Selig. Auch drauf: „Ohne dich“, das manchen durch schwere Zeiten geholfen haben dürfte. Nun ist die Band nach zwischenzeitlicher Trennung und Reunion wieder unterwegs: Freitag, 21. Juni, Einlass ab 19 Uhr, Junkyard Open Air, Schlägelstraße 57, Dortmund, Tickets gibt es ab 42, 26 Euro.