Siegen. Die Fußball-EM beginnt, es gibt jede Menge Musik und gefeiert wird auch. Unserer Prognose: Das Wochenende wird super. Hier sind unserer Tipps!

Bochum kehrt nach Bochum zurück

4630 Bochum hatte ich auch. Als Schallplatte. Zum 40. des Albums geht Herbert Grönemeyer auf Tour und spielt – natürlich – auch im Ruhrstadion an der Castroper. Sollte man sich nicht entgehen lassen, würde ich sagen. Ob man den VfL nun mag oder nicht: Donnerstag, 13. Juni, 20 Uhr und Samstag, 15. Juni, 20 Uhr, Ruhrstadion, Castroper Straße 145, Bochum, Tickets gibt es ab 65,55 Euro.

Jazz in Essen

Das Tingvall Trio – Martin Tingvall hat seine Tochter mal Idas Sommerlied singen lassen, das aufgenommen und glücklicherweise unters Volk gebracht – tritt im Zuge des Klavier-Festivals Ruhr in der alten Kokerei auf Zeche Zollverein auf. Das ist große Kunst: Donnerstag, 13. Juni, 20 Uhr, Zeche Zollverein, Gelsenkirchener Straße 181, Essen.

Kinderfest in Netphener Wald

+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++

Der Verein Waldland Hohenroth feiert sein großes Kinderfest. Rund um das Forsthaus Hohenroth erwartet Kinder und Familien ein Tag voller spannender Aktivitäten und Überraschungen, versprechen die Veranstalter. Auf dem Programm stehen unter anderem Kutschfahrten oder Wanderungen mit dem Ranger: Samstag, 15. Juni, 12 Uhr, Forsthaus Hohenroth, Eisenstraße, Netphen. Zur Anfahrt: Wegen der Vollsperrung der L719 über Walpersdorf ist die Zufahrt zum Forsthaus Hohenroth nur über Netphen oder Hainchen möglich. 

Rambo No. 7 in Siegen

Elektronisch wird es am Wochenende im Vortex. Kosmonautenklang ist angesagt. Mit Mokult und Rambo No. 7. Hingehen lohnt sich: Samstag, 15. Juni, Einlass ab 23 Uhr, Vortex Surfer Musikclub, Auf den Hütten 4, Siegen-Weidenau, Anmeldung per E-Mail an kosmonautenklang@gmail.com.

Kirmes in Hagen

Kirmes geht auch wieder. Die Hasper Kirmes lockt an die Grenze des Ruhrgebietes. Stilecht eröffnet wird das bunte Treiben mit einem Fassanstich (Freitag, 14. Juni, 17 Uhr). Erbsensuppenessen steht ebenso auf dem Programm (Samstag, 15. Juni, 10.30 Uhr) wie der traditionsreiche Kirmeszug von Haspe nach Westerbauer (Samstag, 15. Juni, 14.30 Uhr). Am Montag, 17. Juni, ist ab 14 Uhr Kindertag. Die Festmeile – die größte in Hagen – bietet alles, was man sich von einer guten Kirmes verspricht: Kettenkarussell, Break-Dancer oder Musik-Express: Freitag, 14., bis Montag, 17. Juni, Ernst-Eversbusch-Platz, Hagen-Haspe.

Eröffnungsspiel in Köln

Public Viewing gibt es zwar auch hier. Kollege Jan Kumpmann hat eine hübsche Übersicht zusammengestellt. Aber warum sollte man sich das Eröffnungsspiel der EM nicht auswärts anschauen? Zum Beispiel beim Euro 2024 Festival in Köln. Im Tanzbrunnen tritt die Band Stadtrand auf – unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt. Einen Besuch ist es sicher wert: Freitag, 14. Juni, ab 18 Uhr, Tanzbrunnen, Rheinparkweg 1, Köln.

Public Viewing ist zu Fußball-EM wieder angesagt. (Archivbild)
Public Viewing ist zu Fußball-EM wieder angesagt. (Archivbild) © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald