Siegen. Rein statistisch ist die Chance auf einen Ausbildungsplatz in Siegen und Umland groß. Für 410 Suchende gibt es 1107 Angebote.
Die Chance einen Ausbildungsbeginn noch in diesem Jahr zu realisieren, ist mit Blick auf den Stellenmarkt sehr gut. Viele Ausbildungsbetriebe in der Region suchen weiter nach motiviertem Nachwuchs für die Besetzung einer der vielen attraktiven und noch offenen Lehrstellen. Allem voran die Bereiche Verkauf, Metallbearbeitung und Lager bieten hervorragende Last-Minute-Einstiegschancen. Das teilt die Agentur für Arbeit mit.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
2,7 freie Ausbildungsplätze je Bewerber
Und wer nicht alle 324 Ausbildungsberufe kennt, noch keinen Plan hat und noch Assistenz benötigt, um bestens gewappnet auf den Ausbildungsmarkt zu treten, dem rät Stephanie Krömer, Vorsitzende der Arbeitsagentur Siegen: „Informiert euch bei den Kolleginnen und Kollegen der Berufsberatung, nutzt unsere Angebote. Von einem noch vagen Ausbildungsgedanken entwickeln wir gemeinsam mit euch eine ganz konkrete berufliche Vision, steigen zusammen in die Planung ein und unterstützen euch bei der Umsetzung.
+++ Lesen Sie auch: Siegen: Bis 2035 fehlen 36.000 Fachkräfte – was tun? +++
1.360 Jugendliche aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein haben sich seit Oktober 2022 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. 410 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 2.185 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, von denen aktuell noch 1.107 betriebliche Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Jugendliche, die jetzt noch eine Ausbildung suchen, haben gute Chancen: jedem von ihnen stehen rechnerisch rund 2,7 unbesetzte Ausbildungsstellen zur Verfügung.
+++ Lesen Sie auch: Lehrstellenmarkt ist gekippt – Azubis händeringend gesucht +++
Verkauf und Metall ganz oben
In den Top 10 der Ausbildungswünsche noch unversorgter Bewerberinnen und Bewerber stehen ganz oben Verkauf, Büro/Sekretariat, Maschinenbau- und Betriebstechnik. Es folgen Energietechnik, Lagerwirtschaft, Fahrzeugtechnik, Arzt. und Praxishilfe, Metallbearbeitung, Verkauf von Bekleidung, Elektro und Kfz, Unternehmensorganisation. Die meisten unbesetzten Ausbildungsstellen gibt es in Verkauf, bei der Metallbearbeitung, Lagerwirtschaft, Maschinenbau- und Betriebstechnik, Handel, Lebensmittelverkauf, Fahrzeugtechnik, Hochbau, Energietechnik, Unternehmensorganisation.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++