Siegen. Der ZWS managt den Busverkehr in Siegen-Wittgenstein. Günter Padt ist seit der Gründung Geschäftsführer. Jetzt wurde sein Nachfolger gewählt.
Stefan Wied wird neuer Geschäftsführer des Zweckverbandes Personennahverkehr Westfalen-Süd (ZWS). Er wurde in einer nicht öffentlichen Verbandsversammlung gewählt. Der 43-jährige Ingenieur wird am 1. Juli die Nachfolge von Günter Padt antreten, der in den Ruhestand geht.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Stefan Wied ist seit zwei Jahren stellvertretender Geschäftsführer des ZWS und dort für Ausschreibungen, Infrastruktur und Marketing zuständig. Vorher war er Arbeitsgruppenleiter in der Abteilung Straße und Verkehr der Siegener Stadtverwaltung. Günter Padt ist seit 1. Januar 1996 Geschäftsführer des 1995 gegründeten ZWS; er kam von der Deutschen Bahn AG.
+++ Lesen Sie auch: Siegen: Bahnstation Eiserfeld soll wichtig werden +++
Zuständig für Busse in Siegen-Wittgenstein und Olpe
Der Zweckverband hatte für die Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe die Aufgaben im öffentlichen Nahverkehr übernommen, die bis zur Regionalisierung von Bund und Land wahrgenommen wurden. Inzwischen hat der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) als „Dach-Zweckverband“ die Aufgaben für den Schienennahverkehr übernommen; beim ZWS ist die Zuständigkeit für den Busverkehr geblieben.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++