Buschhütten. Die Stadt Kreuztal hat sich für eine Investorengemeinschaft entschieden, die die Planung auf dem Buschhüttener Sportplatz verwirklicht.
Der ehemalige und nur noch sporadisch genutzte Sportplatz in Buschhütten soll zu einem attraktiven Wohngebiet mit öffentlicher Grünfläche und angrenzendem Dorfplatz entwickelt werden.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Für Wohngemeinschaften, Familien und Alleinlebende
Für die Umgestaltung zur Neuen Ortsmitte Buschhütten konnten sich interessierte Investorinnen und Investoren mit einem Konzept um den Kauf des Areals bewerben. Dabei galt es, genau definierte Zielvorgaben bestmöglich zu erfüllen: Es soll ein vielfältiges Angebot für verschiedenste Wohnansprüche geschaffen werden; junge Familien sollen dabei ebenso angesprochen werden wie etwa Studierende, Alleinstehende, Ältere und Wohngemeinschaften. Dazu sollten Ein- bis Zweifamilienhäuser sowie mehrgeschossige Bauten eingeplant werden.
+++ Lesen Sie auch: Kreuztal: Bei neuer Mitte Buschhütten kommt Qualität zuerst +++
Mattenbach plätschert zwischen den Häusern
Mindestens 15 Prozent der Wohnungen oder der Wohnfläche im Quartier muss den Vorgaben des öffentlich geförderten Wohnungsbaus entsprechen. Ein weiteres Kernelement ist die öffentliche Grünfläche, künftig geprägt durch den Mattenbach, die sinnvoll an den künftigen Dorfplatz an der südlichen Grenze des Areals anschließen soll.
+++ Lesen Sie auch: Hofgut Langenau: Stadt Kreuztal kauft historisches Gelände +++
„Diese Vorgaben wurden in einem Exposé genauer erläutert und interessierten Käuferinnen und Käufern zur Verfügung gestellt“, so Kreuztals Stadtbaurätin Christina Eckstein. „Nur wenn die Vorgaben im Sinne der Kreuztaler Politik und Stadtverwaltung erfüllt werden, kann der Verkauf erfolgen.“
+++ Lesen Sie auch: Stadt Kreuztal könnte grüne Mitte Buschhütten selbst bauen +++
Pläne werden am Montag, 9. Mai, in Buschhütten vorgestellt
Die Entwurfsplanungen sowohl für die Wohnbaufläche als auch für den künftigen Dorfplatz überzeugten. Bürgermeister Walter Kiß: „Die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger für die neue Dorfmitte sind in die Planungen für den Dorfplatz zwischen Wohnquartier und Turn- und Festhalle eingeflossen. Das Projekt ‚Neue Ortsmitte Buschhütten‘ wird somit einen brachliegenden Platz in einen neuen Mittelpunkt des Stadtteils mit Wohlfühlcharakter verwandeln.“
+++ Lesen Sie auch: Ortsmitte Buschhütten: Geld spielt eine Rolle +++
Wie die künftige Neue Ortsmitte Buschhütten – bestehend aus Dorfplatz und Wohnquartier – genau aussehen wird, können Interessierte bald erfahren: Am Montag, 9. Mai, 18 Uhr, in der Turn- und Festhalle Buschhütten werden Vertreter der Investorengemeinschaft sowie des Büros BauPlan Siegen die Planungen vorstellen.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++