Hilchenbach. Das Gasthaus Pampeses öffnet den Biergarten. Gäste und Angestellte freuen sich über den ersten Restaurantbesuch seit Monaten
Nach sieben Monaten Corona-Pause hat Stefan Dörrenberg am Sonntag zum ersten Mal wieder den Biergarten des Gasthauses Pampeses öffnen dürfen. Ganz zur Freude seiner Gäste und seines vierköpfigen Teams.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Christopher Steilmann, den die meisten Gäste nur als Chris kennen, hatte sich vorab frisch getestet, wirbelte über die Terrasse am Marktplatz und bediente die Gäste. Bei Familie Neuhaus aus Hilchenbach blieb am Sonntagnachmittag jedenfalls die Küche kalt. Stattdessen hatte Peter Neuhaus mit seiner Frau und den Kindern schnell gehandelt. Ein negatives Testergebnis musste her. Das war im nahe gelegenen DRK-Testzentrum möglich. Die Tischbestellung war auch schnell gemacht und dann durften sich alle über ein leckeres Mittagessen freuen. „Es war wirklich ein großartiges Erlebnis“, freute sich Peter Neuhaus.
Hilchenbacher Gastronom beschäftigt Mitarbeiter in der Corona-Krise weiter
„Wir hatten auch während der letzten Monate durch unseren Hausverkauf immer noch Kontakt zu den Menschen. Das hat auch gut geklappt“, sagt Stefan Dörnberg, doch die Auswirkungen der Krise bekam der Gastronom trotzdem zu spüren: „50 Prozent weniger Umsatz zum normalen Geschäft haben wir schon zu verzeichnen. Die Novemberhilfe kam erst im Januar, die finanzielle Unterstützung, die uns Gastronomen im Dezember helfen sollte, wurde erst im Februar ausgezahlt. Gut ist, dass wir Unterstützung bekommen, haben.“ Man müsse auch Verständnis haben, wenn bei solchen Millionenbeträgen nicht alles sofort kommt.
Die laufenden Kosten gingen weiter. Seine Mitarbeiter hat er den ganzen Zeitraum der Corona-Schließung weiterbeschäftigt. Teils in Kurzarbeit, aber mit vollem Lohnausgleich. Der Chef ist sich sicher, dass er damit sein gutes Team in den sieben Monaten weiterhin bei Laune gehalten hat. „Ich kann mich vollkommen auf mein Team verlassen. Und das Gefühl sollen sie auch bei mir haben“, erklärt Stefan Dörrenberg. Neben Chris und Stefan dürfen sich die Gäste ab sofort wieder auf Angelique Klein sowie Nina Dörrenberg freuen. Alle waren am Sonntag bei der Eröffnung der offiziellen Biergarten-Saison mit von der Partie.
Bier trifft pünktlich in Hilchenbach ein
Da durch den Außerhaus-Verkauf der Betrieb in den letzten Monaten weiterführt wurde, waren die Vorbereitungen für die Eröffnung der Biergarten-Saison beim Gasthaus Pampeses nicht so anstrengend, wie bei einem Betrieb, der monatelang die Türen ganz geschlossen hatte. „Alle haben kräftig mit angepackt. Wir haben die Terrasse etwas umgebaut und mit großen Schirmen auch gut wetterfest gemacht“, so Dörrenberg. Das hatte sich am Sonntag bewährt: Trotz teilweise ordentlichem Regen, saßen die Gäste im Trockenen.
+++Lesen Sie auch: Corona-Mahnmal: Einsames Dinner in Hilchenbach +++
Die hohe Luftfeuchtigkeit hatte Stefan Dörrenberg nicht beeinflussen können, dass die Gäste aber nicht auf dem Trockenen sitzen mussten, hatte er in er Hand. Als die Nachricht zu den erlaubten Öffnungen vor dem Christi-Himmelfahrt-Feiertag kam, wurden noch zügig Getränke bestellt, die dann auch Freitag kamen. Die Zapfanlage und die Leitungen wurden noch einmal durchgespült, dann lief das frische Bier. Und das schmeckte auch allen anderen Gästen am Sonntag.