Krombach. Die Bauarbeiten für das neue Feuerwehrgerätehaus in Krombach an der B 517 haben begonnen. Die ersten Säulen für die Fahrzeughalle stehen bereits.

Mit einiger Verspätung startete nun der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses in Krombach. Die Bodenflächen auf dem Grundstück an der B 517 sind vorbereitet und die ersten Betonstützen für die Fahrzeughalle stehen schon.

Im vergangenen Jahr formte ein Bauunternehmen einen Bachlauf, der sich mitten durch das Wiesengrundstück schlängelte, und ein Bagger hatte größere Erdmassen bewegt. Die Stadt Kreuztal kooperiert bei dem Bauprojekt mit Terre Immobilien, der Immobiliengesellschaft der Geschwister Petra Schadeberg-Herrmann und Bernhard Schadeberg (Krombacher Brauerei) und wird selbst als Mieterin auftreten.

Feuerwehrgerätehaus Krombach: Planung für Neubau läuft seit 2017

Auch interessant

Das neue Quartier für die mehr als 30 aktiven Mitglieder der Löschgruppe Krombach soll deutlich großzügigerer Räumlichkeiten bieten – bislang ist die Löschgruppe im Untergeschoss der Krombachhalle untergebracht. Der Neubau umfasst drei Fahrzeugstellplätze sowie eine Reservefläche für eine optionale weitere Garage. Im Obergeschoss entstehen jeweils separate Umkleide-, Wasch- und Duschräume für Männer und Frauen sowie ein Schulungsraum, der über einen Aufzug barrierefrei erreichbar sein wird.

Das zukünftige Feuerwehrgerätehaus wird eine Bruttogrundrissfläche von fast 800 Quadratmetern haben. Geplant wird seit 2017. Die Feuerwehrleute hoffen auf einen Bezug noch in diesem Jahr.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.