Schmallenberg. Das Schmallenberger Sauerland freut sich auf ein schneereiches Wochenende. Wo man Ski und Schlitten fahren kann und es nicht zu voll wird.

Was für Chaos auf den Straßen sorgte, freut die Liftbetreiber im Schmallenberger Sauerland. So machen sich Hunaulift, Schmallenberger Höhenlift, der Lift am Hotel Rimberg und in Sellinghausen bereit für die schneebegeisterten Besucher. Gerade auch für Rodelfans, Skianfänger und das Skifahren mit Kindern abseits der Massen bieten sich die Hänge an

Die Schneelage auf der Hunau

Ab Freitag, 14 Uhr, sind drei Anlagen des Hunauliftes in Betrieb: Hunau-Lift 1 und 2 und der Zauberteppich. Freitagmorgen liegen auf dem Berg 45 Zentimeter Schnee, im Tal sind es 35 Zentimeter. Am Freitagabend wird Flutlicht-Skifahren angeboten. Samstag und Sonntag ist der Lift von 9 bis 16.30 Uhr geöffnet. „Wir haben schon jede Menge Anfragen“, erzählt Thomas Klauke, Zweiter Vorsitzender des Betreibervereins, „Skilift Hunau-Bödefeld“. Man sei vorbereitet und freue sich auf viele Skifahrer. Wichtig sei es, dass es auch in der nächsten Woche mit Schnee weitergehe. „Von einem Wochenende können wir den Liftbetrieb nicht aufrechterhalten.“ Er betont: „Wir haben es aber noch nicht bereut, dass wir weitermachen“ Pünktlich am ersten Wochenende des neuen Jahres hatte der Wintersportbetrieb im Skigebiet Hunau-Bödefeld starten können.

Hunaulift
Am vergangenen Wochenende war auf dem Rodelhang und auf der Skipiste des Skigebiets Hunau-Bödefeld schon richtig was los. © Privat | Antonia Hengesbach

Auch interessant

Auch in der kommenden Woche wolle man jeden Tag von 14 bis 19 Uhr öffnen. Für die spätere Zeit habe man sich beim Hunaulift extra wegen der schulpflichtigen Kinder entschieden: Die kommen immer später aus der Schule, sollen aber trotzdem die Möglichkeit haben, Ski zu fahren. Deswegen wird auch jeden Abend das Flutlicht angeschmissen. Auch Anfragen von Skischulen liegen laut Klauke vor, die jetzt die schneeintensive Zeit ausnutzen möchten.

So sieht es auf dem Höhenlift aus

Am Höhenlift hat sich der Betreiberverein, der Skiclub Schmallenberg, darauf verständigt, dass er am Samstag öffnet. 20 Zentimeter Neuschnee, direkt auf den Hang, machen es möglich. . „Wir starten um neun Uhr den Liftbetrieb bis 18 Uhr“, so Vorsitzender Christoph Keite. „Dann geht es direkt um 18.30 Uhr weiter mit dem Flutlichtfahren bis 21.30 Uhr.“

Ein Rückblick auf den 14. Januar 2022: Da war der Höhenlift geöffnet und der Andrang groß.
Ein Rückblick auf den 14. Januar 2022: Da war der Höhenlift geöffnet und der Andrang groß. © WP | Nina Kownacki

Auch interessant

Die Lage am Skilift Sellinghausen

Der Skilift Sellinghausen ist an das Ferienhotel Stockhausen angebunden und auch für Tagesgäste geöffnet. Am Freitagnachmittag kann Hotelbetreiberin Anja Stockhausen die erlösende Nachricht übermitteln. „Die Lifte laufen - Samstag ab 10 Uhr und Sonntag ab 9 Uhr!“ Beinahe wäre der Betrieb nämlich am ersten richtigen Schneewochenende noch an der Technik gescheitert. Doch der Elektriker schaffte es, beide Lifte am Freitagnachmittag flottzumachen.

Lokal
Am Sonntag, 5. Januar, sind tausende Menschen in Winterberg auf den Pisten unterwegs. © Mark Clemens | Mark Clemens

Lesen Sie auch:

So sieht es am Skilift Rimberg aus

Im Hotel Rimberg ist man froh, dass der hauseigene Skilift am Samstag seinen Betrieb aufnimmt. Ab 10 Uhr soll es dort losgehen, Hotel- und Tagesgäste sind willkommen. Es gibt einen Ankerlift und einen Mattenlift für Kinder. Der Hang eignet sich vor allem für Anfänger und ist ein Geheimtipp für Familien mit Kindern.

Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien: