Bremke. Bremke nimmt zum ersten Mal am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Womit das jüngste Dorf der Gemeinde Eslohe punkten will.

Manch einer mag den Esloher Ortsteil Bremke mit seiner Bundesstraße lediglich als reinen Durchfahrtsort wahrnehmen. Dass das Dorf abseits der B55 allerdings eine ganze Menge zu bietet hat, das hat jetzt die Bewertungskommission des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ erlebt. Zum ersten Mal überhaupt nimmt Bremke an diesem Wettbewerb teil. Und nach dem Sprung von der Gemeinde auf die Kreisebene soll es nun auf der Landesebene weitergehen. 60 Minuten hatten die Bremker am Dienstagnachmittag Zeit, der Kommission zu beweisen, dass ihre Heimat eine Zukunft hat.

Ein Ständchen vom Schulchor

Bremke, das ist ein intaktes Vereinsleben, ein gutes soziales Miteinander, ein attraktives Ausflugsziel, ein wichtiger Gewerbestandort und vor allem ein Dorf, in dem es sich gut und glücklich leben lässt. Nach dem Start an der Schützenhalle, an der es zunächst unter anderem ums Vereinsleben ging, gab es am Kindergarten ein rührendes Ständchen vom Schulchor, der in einem eigens geschriebenen Lied musikalisch präsentierte, was Bremke ausmacht. Ein weiteres Ständchen vom Singekreis gab es im Anschluss im Pfarrraum über der Sakristei.

Ilpe-Rastplatz und Rentner-Truppe

Die nächste Station war einigen der Kommissionsmitglieder aus ihrer eigenen Freizeit bereits bestens bekannt: der schmucke Ilpe-Rastplatz am Sauerland-Radring, den die Bremker komplett in Eigenleistung gestaltet haben. Was viele der Kommissionsmitglieder hingegen nicht gewusst haben dürften: In Bremke gibt es eine sehr engagierte Rentner-Truppe, die sich mit viel Eifer um Pflegearbeiten im Ort kümmert. Dazu zählt auch die Instandhaltung von rund 60 Bänken, die es im und rund um den Ort gibt. Vor nicht allzu langer Zeit waren noch einmal 20 Bänke hinzugekommen. Eine weitere Station war der neue Hochbehälter, über den der Ort mit Wasser versorgt wird - mit viel ehrenamtlichem Engagement trotz widriger Umstände.

Dorfwettbewerb Unser Dorf hat Zukunft Bemke
Zum Abschluss der Präsentation gab es frisch gebackene Waffeln im Gasthof Schulte-Fex. © Funke Medien NRW | Privat

Die Vereine machen Bremke musikalisch, sportlich und sozial. Bremke ist grün und gleichzeitig wirtschaftlich wertvoll. 700 Arbeitsplätze gibt es im Ort, der auch Firmensitz der Sauerländer Landbäckerei Sommer ist. Sie beschäftigt in ihren 67 Filialen weitere 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und Bremke wächst: Durch das Neubaugebiet sind viele Kinder hinzugekommen. 2023 waren es zehn, 2024 werden es wohl weitere zehn. Mit einem Durchschnittsalter von 41,8 Jahren ist Bremke der jüngste Ort in der gesamten Gemeinde Eslohe. Auch diese Fakten haben die Bremker der Kommission nicht ohne Stolz mit auf den Weg gegeben.

Lesen Sie auch:

Getan wird für Jung wie für Alt eine ganze Menge. Für die einen gibt es einen neuen attraktiven Spielplatz, für die anderen ist ein barrierefreier Rundweg durch den Ort entstanden. „Ich glaube, dass viele Bremke gar nicht so richtig auf dem Schirm haben und hatten“, sagt Benedikt Hümmler, der am Ende hochzufrieden mit der Präsentation war und ebenso wie seine zahlreichen Mitstreiterinnen und Mitstreiter nun hofft, dass es für einen Sprung auf die Landesebene gereicht hat. Am Freitag wird der Ort Gewissheit haben.

Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien: