Grafschaft. Am Montagmorgen ist die Feuerwehr Schmallenberg am Fraunhofer Institut im Einsatz - ein CO-Melder hatte ausgelöst.

Am Montagmorgen, 22. Juli, wurden gegen 7.30 Uhr die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schmallenberg zum Fraunhofer Institut nach Grafschaft alarmiert; sie sind derzeit dort im Einsatz.

Der Grund ist ein Kohlenmonoxid-Melder (CO-Melder), welcher einen ABC-Einsatz ausgelöst hat. So wurde der ABC-Zug der Feuerwehr Schmallenberg alarmiert, gemeinsam mit einigen Messfahrzeugen aus dem gesamten HSK. Außerdem sind Rettungsdienst und Polizei vor Ort.

Feuerwehreinsatz am Fraunhoferinstitut
Am Montagmorgen ist der ABC-Zug der Feuerwehr Schmallenberg am Fraunhofer Institut im Einsatz. © Feuerwehr Schmallenberg | Martin Mester

Giftige Gase im Technikgebäude

Die erhöhten Werte für Kohlenmonoxid, so Feuerwehrpressesprecher Martin Mester, wurden in einem Technik- und Heizungsgebäude entdeckt, und auch von einem Erkundungstrupp bestätigt. Personen befanden sich zu dem Zeitpunkt nicht im Gebäude.

Lesen Sie auch:

Nachdem festgestellt wurde, dass sich die Gase nicht weiter im Gebäude ausgebreitet haben, wurden Lüfter eingesetzt, um den betroffenen Raum vom Gas zu befreien. Um kurz vor 9 Uhr am Morgen konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden - ein Techniker wurde aber zum Objekt bestellt. Zur Ursache konnten bisher keine Angaben gemacht werden.

Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien: