Grafschaft. Am Montagmorgen ist die Feuerwehr Schmallenberg am Fraunhofer Institut im Einsatz - ein CO-Melder hatte ausgelöst.
Am Montagmorgen, 22. Juli, wurden gegen 7.30 Uhr die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schmallenberg zum Fraunhofer Institut nach Grafschaft alarmiert; sie sind derzeit dort im Einsatz.
Der Grund ist ein Kohlenmonoxid-Melder (CO-Melder), welcher einen ABC-Einsatz ausgelöst hat. So wurde der ABC-Zug der Feuerwehr Schmallenberg alarmiert, gemeinsam mit einigen Messfahrzeugen aus dem gesamten HSK. Außerdem sind Rettungsdienst und Polizei vor Ort.
Giftige Gase im Technikgebäude
Die erhöhten Werte für Kohlenmonoxid, so Feuerwehrpressesprecher Martin Mester, wurden in einem Technik- und Heizungsgebäude entdeckt, und auch von einem Erkundungstrupp bestätigt. Personen befanden sich zu dem Zeitpunkt nicht im Gebäude.
Lesen Sie auch:
- Wirtschaft: Dieser 23-Jährige macht sich auf der Oststraße selbstständig
- Wohnen: Besonderer Urlaub in Schmallenberg: Das ist das Altbauchalet
- Flüchtlinge: Flüchtlinge in der Jugendherberge? Woran der Plan scheitert
Nachdem festgestellt wurde, dass sich die Gase nicht weiter im Gebäude ausgebreitet haben, wurden Lüfter eingesetzt, um den betroffenen Raum vom Gas zu befreien. Um kurz vor 9 Uhr am Morgen konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden - ein Techniker wurde aber zum Objekt bestellt. Zur Ursache konnten bisher keine Angaben gemacht werden.
Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien:
- Folgen Sie uns auf Facebook: Westfalenpost Meschede
- Bekommen Sie neue Einblicke auf Instagram: @wp_meschede
- Nichts mehr verpassen auf X: @WPMeschede
- Die WP Meschede auf WhatsApp: WP Meschede
- Das tägliche Update per E-Mail: Der WP-Meschede-Newsletter