Meschede. Ein Auto-Korso bis in die Nacht mit Schwerpunkt am Winziger Platz: Die Polizei hat eine Bilanz zur Feier der Türkei-Fans gezogen.

Bis nachts um 3 Uhr dauerte die türkische Party in Meschede. Danach notierte die Polizei: „Ohne nennenswerte Vorkommnisse beendet.“ Wild und laut haben die Fans der türkischen Nationalmannschaft den Einzug ins Viertelfinale bei der Europameisterschaft gefeiert. Die Polizei zählte mehr als 200 Personen und mehr als 50 Fahrzeuge, die hupend in einem Korso durch die Innenstadt kreisten. Der Winziger Platz und die Fritz-Honsel-Straße wurden zeitweilig gesperrt. Rettungswege seien aber gewährleistet gewesen, so die Polizei.

Nach dem 2:1-Sieg über Österreich am Dienstagabend waren die Fußball-Anhänger gegen 23 Uhr mit Türkei-Fahnen in die Innenstadt geströmt, sie bevölkerten fast alle Brücken, während der Auto-Corso durch die Kreisstadt kreiste. Es ging nur noch langsam voran.

Autokorso durch Meschede: Die türkischen Fans feierten in der Innenstadt.
Autokorso durch Meschede: Die türkischen Fans feierten in der Innenstadt. © Ilka Trudewind

Die Polizei war mit starken Kräften vor Ort. Die Beamten hatten sich auf den Einsatz vorbereitet, nachdem es nach dem letzten Sieg der türkischen Mannschaft zu Anzeigen gekommen war. Fußgänger sollen gefährdet worden sein, Fahrzeuge zu schnell auf den Straßen gerast sein. Auch dieses Mal sah die Polizei zwar eine überwiegend friedlich-freudige Anzahl von Menschen, die einfach nur feierte.

Hier steigt Rauch auf: Zuvor waren Schüsse abgegeben worden.
Hier steigt Rauch auf: Zuvor waren Schüsse abgegeben worden. © Ilka Trudewind

Augenzeugen berichteten allerdings immer wieder von Schüssen - so wie sie auch bei türkischen Hochzeiten zuweilen abgefeuert werden. Um welche Art von Waffen es sich handelte, blieb dabei unklar. Zum Teil stieg Rauch über den kreisenden Wagen auf. Die Polizei erklärte am Tag danach dazu, diese Situationen nicht wahrgenommen zu haben. Vor Ort ermahnten die Beamten gezielt Fahrer, langsamer durch die Innenstadt zu fahren, damit es zu keinen gefährlichen Situationen kommt.

Ausgelassene Szenen: Die türkischen Fans feiern in Meschede den Sieg ihrer Mannschaft.
Ausgelassene Szenen: Die türkischen Fans feiern in Meschede den Sieg ihrer Mannschaft. © Ilka Trudewind

Bis in die Nacht wehte die türkische Flagge auf den Straßen und an den Wagen in der Innenstadt von Meschede - der Schwerpunkt der Feierlichkeiten war dabei rund um den Winziger Platz. „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“, war dort immer wieder zu hören. Dort findet das Endspiel des Turniers statt.

Lesen Sie auch

Wagen eingehüllt in türkische Flaggen: Der Autokorso durch Meschede.
Wagen eingehüllt in türkische Flaggen: Der Autokorso durch Meschede. © Ilka Trudewind

Nächster Gegner der türkischen Mannschaft bei der Europameisterschaft werden die Niederlande sein am kommenden Samstag, 6. Juli.

Fan-Auflauf rund um den Winziger Platz am Dienstagabend in Meschede.
Fan-Auflauf rund um den Winziger Platz am Dienstagabend in Meschede. © Ilka Trudewind

Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien: