Obersalwey. Der Parkplatz Birkenbrauck an der L519 bei Obersalwey am Sauerland Höhenflug ist nicht ungefährlich. Aber nicht gefährlich genug.

Der Wanderparkplatz Birkenbrauck an der Landstraße 519 zwischen Obersalwey und Sundern am beliebten Sauerland Höhenflug bleibt für Autofahrer wohl weiterhin gefährlich. Das ist das ernüchternde Ergebnis einer Nachfrage der Gemeinde Eslohe bei der Kreisverwaltung des Hochsauerlandkreises in Meschede.

Auch in die andere Richtung ist die Straße vom Parkplatz Birkenbrauck aus schlecht einsehbar.
Auch in die andere Richtung ist die Straße vom Parkplatz Birkenbrauck aus schlecht einsehbar. © Funke Medien NRW | Gudrun Schulte

FDP-Ratsmitglied Markus Schulte hatte bereits vor geraumer Zeit bei der Gemeinde auf die schlecht einsehbare Aus- und Einfahrt und die damit verbundenen Gefahren hingewiesen. Hier müsse aus seiner Sicht gehandelt werden, bevor erst etwas passiere, so Schulte in einer Ratssitzung, mit der Bitte an die Gemeinde, sich in der Sache an den Kreis zu wenden.

Markus Schulte

„Aus meiner Sicht muss hier gehandelt werden, bevor erst etwas passiert.“

Markus Schulte

Jetzt hat Bürgermeister Stephan Kersting das Ergebnis der Nachfrage mitgeteilt. Demnach ist nach Aussage des Hochsauerlandkreises eine Geschwindigkeitsreduzierung aufgrund der Parkplatzausfahrt nicht zu rechtfertigen. Auch andere Maßnahmen werde es wohl nicht geben. „Laut Hochsauerlandkreis muss eine Gefahrenlage bestehen, die auf besondere örtliche Verhältnisse zurückzuführen ist und das allgemeine Risiko einer Beeinträchtigung der relevanten Rechtsgüter erheblich übersteigt“, zitierte Kersting den Kreis.

Lesen Sie auch:

Eine solche Gefahrenlage sei auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Es handele sich um eine gewöhnliche Parkplatzausfahrt, wie sie im Sauerland häufig vorkomme. Auch ein Verkehrsspiegel wird an der Stelle nicht befürwortet.

Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien: