Meschede. Honsel, Veltins, ITH, Theleico: Meschede hat eine starke Wirtschaft. Doch welches Unternehmen macht den meisten Umsatz? Hier die Antwort.

Veltins, ITH, Martinrea-Honsel, Theleico: In Meschede gibt es zahlreiche Unternehmen, die starke wirtschaftliche Voraussetzungen mitbringen und zahlreiche Arbeitsplätze für die Region schaffen. Doch wie wirtschaftlich stark ist Meschede im Vergleich zu anderen Städten? Einen Vergleich mit 3800 anderen deutschen Städten veröffentlicht vierteljährlich das Standortranking von „Die Deutsche Wirtschaft“ (DDW).

Zwei der 10.000 wichtigsten Unternehmen des Mittelstandes in Meschede

Dem Wirtschaftsblatt zufolge landet Meschede in dem Ranking auf Platz 964. Zwei der 10.000 wichtigsten Unternehmen aus dem Mittelstand sind demzufolge in Meschede ansässig. Wie seriös das „Städteranking“ von DDW ist, mag dahingestellt sein. „Die Deutsche Wirtschaft“ ist ein Netzwerk aus Geschäftsführern und Unternehmensinhabern. Mit dem Ranking, so wird versichert, verfolge DDW keine kommerziellen Absichten, es handele sich um ein redaktionelles Projekt.

Auf Nachfrage der Redaktion erklärt Herausgeber Michael Oelmann, dass die Firmenangaben, etwa Umsatz und Mitarbeiterzahl, selbst recherchiert seien. Bilanzpflichtige Unternehmen veröffentlichen diese. Andere Daten seien bis zu fünf Jahre alt, bei anderen werde ein Durchschnittswert geschätzt. Gegenrecherchen ergaben, dass die meisten Angaben nicht (mehr) stimmen. Darum gilt: Diese interessante Statistik ist mit Vorsicht zu genießen.

>>> Lesen Sie hier: Bringen mehr Windräder in Meschede auch mehr Wohlstand? <<<

Größter Arbeitgeber in Meschede ist DDW zufolge Martinrea Honsel in der Nähe der Innenstadt mit 1542 Arbeitnehmern. Zu den Weltmarktführern zählt daneben auch das Unternehmen ITH, das industrielle Schraubtechnik produziert.

Die vier wichtigsten Wirtschaftsunternehmen in Meschede listet DDW nach Umsatz wie folgt auf:
1.
Brauerei C.& A. Veltins GmbH & Co. KG: 342 Mio. Euro Umsatz/690 Mitarbeiter. Die Privat-Brauerei C. & A. Veltins ist eine der größten deutschen Brauereien im Privatbesitz.

2. Martinrea-Honsel Germany Gmb
H: 327,3 Mio. Euro Umsatz / 1542 Mitarbeiter. Martinrea Honsel ist ein global operierendes Unternehmen der leichtmetallverarbeitenden Industrie.

3. Theleico Schleiftechnik GmbH & Co. K
G: 25 Mio. Euro Umsatz / 100 Mitarbeiter. Theleico Schleiftechnik GmbH & Co. KG ist ein Industrieunternehmen im Werkzeugbau. Es bietet hochwertige Schleifmaschinen und -systeme für verschiedene Anwendungsbereiche, darunter die Metallbearbeitung, die Holzverarbeitung und die Oberflächenveredelung.

4. ITH GmbH & Co K
G: 15 Mio. Euro Umsatz / 220 Mitarbeiter. ITH Schraubtechnik ist ein Unternehmen, dessen Expertise die Lieferung von Schraubtechnik ist.

Wirtschaftsförderung als Dienstleister und Berater

Eine Einordnung zur Tabelle kann auch die Wirtschaftsförderung der Stadt Meschede in Person von Christina Wolff nicht vornehmen. Auch der Wirtschaftsförderung liegen laut Wolff „weder zum angegebenen Internetportal, dessen Betreiber noch zu den genannten Inhalten weitere Informationen“ vor. Kommentieren möchte Wolff die angegebenen Zahlen ebenfalls nicht. „Es ist nicht Aufgabe der Wirtschaftsförderung Meschede, die dort präsentierten Unternehmen sowie deren genannte Mitarbeiter- und Umsatzzahlen zu verifizieren oder zu kommentieren“, heißt es dazu. Und weiter: „Wir sehen unsere Aufgabe als Wirtschaftsförderung Meschede vielmehr darin, mit unserem fachlichen Wissen, unserem Netzwerk und unserer Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Verwaltung heimischen Unternehmen als Berater und Dienstleister zur Verfügung zu stehen. Wir bitten um Verständnis, dass wir Publikationen von Dritten daher nicht einschätzen oder kommentieren werden.“

Zu den umsatzstärksten Unternehmen gehörte in der Vergangenheit auch Wofi in Freienohl - inzwischen insolvent. Zuletzt war das Unternehmen mit 27 Millionen Euro an Umsatz bei DDW gelistet.