Grafschaft/Düsseldorf. Gianluca Dörnenburg aus Grafschaft ist 19 Jahre alt und hat seine eigenes Unternehmen gegründet. Er entwickelt auch eine App. Die Details.

Gianluca Dörnenburg hat sein eigenes Unternehmen gegründet und das mit 19 Jahren. Der Unternehmer wusste schon in der fünften Klasse, dass das, was er in der Schule lernt, ihn nicht in allen Lebenslagen weiterbringt. Er interessierte sich schon früh für das Internet, machte eigene YouTube-Videos und beschäftigte sich mit Marketing. So machte der Grafschafter auch direkt bei seinen Eltern im Unternehmen eine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation. „Ich habe in der Schule damals nur noch das Mindeste gemacht und meine Freizeit lieber zum Programmieren genutzt“, so der 19-Jährige.

Vor einiger Zeit hatte er dann die Idee, eine App zu entwickeln, die den Menschen helfen soll, sich in ihrem alltäglichen Leben weiterzuentwickeln: „Ich habe mich sehr intensiv mit künstlicher Intelligenz auseinandergesetzt und das ist jetzt auch der besondere Punkt meiner App. Denn sie lernt vom Verhalten des Nutzers – lernt selbstständig, welche Themen man weniger bearbeitet hat oder wann man die App verwendet. Diese Daten werden im Hintergrund dazu verwendet, dass sich die signature-App an den User anpasst“, so Gianluca.

App enthält alltägliche Inhalte

Die App enthält Inhalte, die jedem Menschen im Alltag begleiten. So kann der User mit der App neue persönliche Fähigkeiten in Bereichen wie Gesundheit, Nachhaltigkeit oder Produktivität erlernen. „Die Inhalte werden mit Experten zusammen entwickelt und basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen“, erklärt der 19-Jährige.

>>> Lesen Sie auch: Tanzen und Feiern für den guten Zweck in Schmallenberg <<<

Gianluca Dörnenburg will mit signature eine Alternative zu den unzähligen Ratgeberbüchern bieten, die es mittlerweile im Handel gibt. „Die App animiert zum Lesen und Lernen, da sie komplexe Themen mit kurzen, verständlichen Texten, Animationen und Quiz-Fragen abbildet. Wenn jemand zum Beispiel einen zehnstündigen Arbeitstag hinter sich hat, wird er oder sie weniger zu tun bekommen als an einem freien Tag.“

Gründung eines Unternehmens

Durch dieses System würden User auch viel eher am Ball bleiben, anstatt ein Buch bei dem ersten uninteressanten Kapitel wieder aus der Hand zu legen.

Für Gianluca Dörnenburg war schon lange klar: Er möchte, wie sein Vater ebenfalls sein eigenes Unternehmen gründen. So hat er sich im vergangenen Jahr mit nur 18 Jahren diesen Traum erfüllt. „Mein Unternehmenssitz ist in Düsseldorf. Dort bin ich groß geworden. Außerdem muss ich sagen, dass sich die Suche nach Kunden oder Fachkräften in einer Großstadt einfacher gestaltet als auf dem Land,“ so der Jungunternehmer. Er habe schon ganz früh mitbekommen, wie es ist, selbstständig zu sein und auf was es dabei ankommt – seine Eltern haben es ihm vorgelebt.

„Das ist auch wirklich einer meiner großen Vorteile und, dass ich Zuhause immer eine super Unterstützung für meine Ideen erfahre. Mein Vater ist Marketing-Experte und kann sehr gut beraten.“ Noch ist die App nicht auf dem Markt, aber schon im Juni kann sie jeder erwerben: „In der signature-App kann man dann ein Abo abschließen, um Inhalte freizuschalten“, erläutert der 19-Jährige. Der genaue Abo-Preis steht noch nicht fest.