Schmallenberg. Abgesagt: Die Corona-Auflagen fürs Olympia-Public-Viewing in Schmallenberg sind zu hoch. Doch Fans von Hannah Neise sind trotzdem willkommen.

Eigentlich wollten Werbegemeinschaft und Hermann Hoffe für die Schmallenberger Olympia-Teilnehmerin Hannah Neise am Samstag, 12. Februar, ab 12.30 Uhr auf dem Schützenplatz ein großes Public Viewing veranstalten. Das scheitert nun an Corona-Auflagen. „Ich bin sehr enttäuscht“, sagt Hermann Hoffe.

+++Lesen Sie auch: Warum die Zukunft der Grundschulen in Berghausen und Dorlar auf der Kippe steht+++

Der Chef einer Marketing-Agentur und Herausgeber des Woll-Magazins hatte ein ähnliches Event in Oeventrop 2012 für die Olympionikin Helena Fromm mitorganisiert. „Das war ein wahnsinniges Erlebnis, eine tolle Sache für den Ort.“ Nun aber muss in Schmallenberg alles eine Nummer kleiner gefahren werden.

Werbegemeinschaft, hier der Vorsitzende Marcus Schulte-Glade, und Hermann Hoffe hatten das Event auf dem Schützenplatz organisiert.   
Werbegemeinschaft, hier der Vorsitzende Marcus Schulte-Glade, und Hermann Hoffe hatten das Event auf dem Schützenplatz organisiert.    © Unbekannt | Privat

Bühnenprogramm abgesagt

Geplant war ein Bühnenprogramm, unter anderem mit dem Schmallenberger Olympia-Zweiten von 1992 Yves Mankel. Das wurde abgesagt. „Wir hätten die Immunisierung aller Besucher kontrollieren müssen, dafür hätten wir den Platz absperren müssen und Security gebraucht.“ All’ das hätte die Kosten enorm nach oben getrieben. Auch so sei es schon nicht leicht, Sponsoren für Randsportarten zu finden. „Ginge es um Fußball, wäre das etwas anderes“, sagt Hoffe enttäuscht. Für Ehrenamtliche seien die Auflagen und Kosten schlicht nicht zu stemmen gewesen. Er mache niemandem einen Vorwurf. „Wir sind ein Opfer der Corona-Pandemie und ihrer Auflagen.“

Fans von Olympia sind trotzdem eingeladen

Trotzdem sind Sportbegeisterte, Fans und Freunde ab 13 Uhr weiter auf den Schützenplatz eingeladen. Um 13.20 Uhr startet der erste Lauf der Skeleton-Fahrerinnen, um 14.55 Uhr geht es in die Endausscheidung. Freunde und Familie von Hannah Neise werden vor Ort sein.

Raffaele Iuliucci, Inhaber der beiden Gastronomiebetriebe Bacio und L’Aperitivo Team, hat für die Liveübertragung eine LED-Großleinwand organisiert. „So können die Fans die spannenden Rennen der Schmallenbergerin Hannah Neise verfolgen“, sagt der begeisterte Sportfan. Nach den ersten beiden Läufen im Skeleton-Wettbewerb der Damen bei den Olympischen Spielen in Peking liegt die Schmallenbergerin auf dem zweiten Platz.

Am Dienstag um 17 Uhr plant die Stadt Schmallenberg einen Empfang für Hannah Neise im Holz- und Touristik-Zentrum. Die Olympia-Teilnehmerin wird in der Nacht von Montag auf Dienstag zurück nach Schmallenberg kommen.