Meschede. Es endet eine Ära. Die Grill-Pizzeria Moderna in Meschede wird abgerissen. Wie es jetzt für Zafer und Mevlut Taskiran weitergeht.
Der Bagger steht schon bereit. Die Grill-Pizzeria Moderna in der Mescheder Zeughausstraße ist geschlossen. Wie es dort jetzt für die Besitzer weitergeht.
+++Lesen Sie auch: Was stoppt Aral und Burger King in Meschede+++
Am Dienstag, 28. Juni, soll der kleine Anbau ans Hotel Gercken im Zuge des Umbaus abgerissen werden. Die Mieter, Zafer und Mevlut Taskiran, sind weiter auf der Suche nach einem neuen Domizil. „Wir haben mit quasi jedem Hausbesitzer und Vermieter hier in Meschede gesprochen“, sagt Zafer Taskiran. Doch noch sei kein Mietvertrag zustande gekommen.
Die Gründe
Mal lag es an den Kosten, mal an unklaren Besitzverhältnissen. Im Moment stünden noch die ehemalige Pizzeria Napoli im Rebell zur Auswahl, in der zuletzt Pipos Restaurant eröffnen wollte, sowie der Burger-Laden neben der Tröte. „Wir haben zwei bis drei Alternativen“, erklärt Zafer Taskiran (45). Auch das ehemalige Ladenlokal von Zint habe zur Debatte gestanden, wie das Café Brazil, selbst das ehemalige Café Aleppo im Pressehaus.
Weiter auf der Suche
Doch noch hat sich nichts Festes ergeben und die beiden Brüder sind weiter auf der Suche. Einen genauen Zeitplan gibt es noch nicht. „Eigentlich wollten wir das mit dem Abriss geklärt haben“ bedauert Zafer Taskiran.
Seine Familie hat die Pizzeria Moderna vor 26 Jahren übernommen. „Damals war das mein Schwiegervater.“ Heute betreibt er das Grill-Restaurant gemeinsam mit seinem Bruder Mevlut Taskiran. Was er versprechen kann: „Wir machen auf jeden Fall weiter.“