Schmallenberg. Die Corona-Schutzverordnung lässt wieder kleinere Konzerte und Veranstaltungen zu. Könnte das Volksbank Sommerfestival also stattfinden?
Die stabile Sieben-Tage-Inzidenz im Hochsauerlandkreis lässt wieder kleinere Veranstaltungen zu. Aktuell befindet sich der Kreis in der Inzidenz-Stufe 2. Das heißt: Konzerte innen mit bis zu 500 Gästen, Tests und Sitzplan. Ein langfristiger Wert unter 35 würde laut Corona-Schutzverordnung sogar unter gleichen Bedingungen bald wieder Veranstaltungen mit bis zu 1000 Gästen erlauben. Ab 1. September wären dann sogar wieder beispielsweise Musikfestivals mit bis zu 1000 Besuchern, mit Test und Hygienekonzept erlaubt.
Hoffnung, dass das Volksbank Sommerfestival in Schmallenberg in diesem Jahr vielleicht doch noch stattfindet? Wenn auch mit Einschränkungen? „Nein“, sagt Noel Büchte, Veranstalter und Geschäftsführer von Event Active: „Das Volksbank Sommerfestival wird in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge nicht stattfinden.“
Aufwand wäre zu groß
Selbst wenn es die Corona-Zahlen zulassen würden, wäre der Aufwand zu groß, sagt er: „Der Schützenplatz ist ein weitläufiges Areal, es wäre kaum möglich, alle Besucher zu kontrollieren.“ Einlasskontrollen, wo Besucher die nötigen Tests bzw. Nachweise vorzeigen müssten, wären nicht umsetzbar. Das Sommerfestival war in den vergangenen Jahren, als es stattfand, ein „offenes Kommen und Gehen“.
Aber 2022 dann wieder? „Da gehen wir schwer von aus“, sagt Büchte. Dennoch sei abzuwarten, wie sich die Pandemie in den kommenden Monaten entwickle. Veranstaltungszeitraum würde dann wieder „ungefähr in den Wochen vor den Sommerferien“ sein.
Auch Schmallenberger Woche ist abgesagt
Auch die Schmallenberger Woche, ein weiterer Veranstaltungshöhepunkt im Kalender, ist bereits abgesagt. „Wir haben einstimmig abgesagt und sie ins kommende Jahr verschoben“, erklärte Heribert Störmann, erster Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Schmallenberg: „Immerhin sind wir damit wieder im regulären Zwei-Jahres-Rhythmus.“
Und der Termin steht ebenfalls: Vom 17. August bis zum 21. August 2022 verwandelt sich die Schmallenberger Weststraße wieder zur Fest- und Freilichtmeile: Das Programm werde, wie es für 2020 geplant worden sei, bestmöglich in 2022 umgesetzt.