Schmallenberg. Werner Baumeister hat 22 Jahre „Werner’s Top Snack“ betrieben. Jetzt findet ein Wandel in dem kleinen Imbiss statt.

Werner Baumeister ist in Schmallenberg bekannt wie ein bunter Hund: nicht nur für seine Teilnahme beim Fernsehformat „The Biggest Loser“, sondern auch wegen seines Imbiss’: „Werner´s Top Snack“. Nach 22 Jahren ist jetzt aber Schluss: Werner Baumeister übergibt sein Schnellrestaurant an eine neue Besitzerin.

>>> Lesen Sie auch: Bad Fredeburger blickt mit gemischten Gefühlen auf die Ortsumgehung <<<<<

Seit dem ersten Februar ist es nun offiziell: „Werner’s Top Snack“ ist in neuen Händen. Aber: Der Betrieb soll in der Familie bleiben: Werners Nichte Maria Rickert aus Schmallenberg ist nun offizielle Besitzerin des Ladens. „Ich bin froh, dass meine Nichte den Laden übernommen hat. So bleibt er wirklich in guten Händen“, sagt der alte Besitzer. Er blickt auch auf die letzten Jahre zurück: „1999 habe ich den Betrieb übernommen. Die Arbeit hat mir immer Spaß gemacht und schon damals war hier alles sehr familiär. Meine Eltern haben viel mitgeholfen und mich unterstützt, wo es nur ging. Meine Nichte hat mir schon in ihrer frühen Jugend über die Schulter geblickt und als Aushilfe mitgearbeitet.“

Der Grund, warum der Schmallenberger aufhört: Er will jetzt erst einmal entspannen, Urlaub machen und das Leben genießen. Nach 22 Jahren keine leichte Entscheidung: „Natürlich fiel es mir schwer. Ich muss sagen, ich vermisse es schon, die Arbeit und das ganze Drumherum“, so Werner Baumeister. Er ist aber trotzdem noch regelmäßig im Laden anzutreffen.

Nicht vollständig im Ruhestand

Ob nun für einen Kaffee oder um der Nichte ein wenig unter die Arme zu greifen, ganz in den Ruhestand möchte er sich noch nicht verabschieden. Die Arbeit hat ihm immer Spaß gemacht, auch wenn es mal stressiger wurde: „Natürlich war die Arbeit an den Wochenenden hart und auch unter der Woche ging es manchmal ziemlich stressig zu. Trotzdem habe ich viel erlebt und mir hat es immer Freude gemacht, zur Arbeit zu gehen“, erzählt Werner Baumeister. Er fügt noch hinzu: „Man lernt immer neue Leute kennen und auch zu den Stammkunden hatte ich immer einen tollen Draht – sowas gibt man nicht so einfach auf.“

Für die neue Besitzerin Maria Rickert war es keine Überraschung, dass sie irgendwann den Imbiss von ihrem Onkel übernehmen wird. „Ich bin schon seit ich acht Jahre alt bin mit dabei und habe Werner immer mit Freude unter die Arme gegriffen. Später habe ich hier auch als Aushilfe gearbeitet – ich kenne den Laden gut und bin auch gerne hier“, so die neue Besitzerin.

Ursprünglich hat Maria Rickert Konditorin gelernt. Die letzten zwei Jahre war sie fest bei Werner angestellt und jetzt ist sie, frisch aus ihrer Elternzeit, neue Besitzerin des Ladens. Und wie geht es in Zukunft weiter? Genauso wie bisher – das ist Maria Rickert auch wichtig: „Alles bleibt, wie es ist. Das Konzept soll bestehenbleiben. Unsere Gäste kommen ja schließlich auch deswegen hier her. Da soll sich auch in Zukunft nichts dran ändern“, betont die Schmallenbergerin.

Personal übernommen

Das Personal wurde übernommen, vor der Übergabe hat Werner Baumeister jedoch ein paar Änderungen vorgenommen: „Zur Eröffnung habe ich alles renoviert. Ich habe auch einige neue Geräte für die Küche besorgt. Ich möchte, dass Maria voll durchstarten kann“, erzählt der Schmallenberger stolz. Bei Fragen und Nöten stehe er seiner Nichte auch weiterhin zur Seite: „Mich braucht sie aber schon fast gar nicht mehr, sie hat hier alles wirklich gut im Griff.“ Maria Rickert blickt gespannt in die Zukunft und freut sich, wenn weiterhin viele Leute „Werner´s Top Snack“ besuchen kommen.