Schmallenberg. Der Bacio-Betreiber Raffaele Iuliucci plant etwas Neues im Ladenlokal an der Ecke des Schützenplatzes in Schmallenberg. Die Details.

In dem ehemaligen Schuhgeschäft direkt am Schützenplatz in Schmallenberg tut sich was. Seit einigen Wochen finden dort Umbauarbeiten statt. Was genau dort geplant ist, verrät jetzt Raffaele Iuliucci vom Bacio.

Das Konzept

„Wir werden ein neues Restaurant eröffnen. Wir haben im Vorfeld geschaut: Was fehlt hier noch in Schmallenberg. Die Nachfrage nach gesunden und nachhaltigen Gerichten steigt immer mehr und wir sind davon überzeugt, dass unsere Idee hier gut angenommen wird“, sagt Raffaele Iuliucci. Die Küche vom Baccio sei schon gut ausgelastet mit dem derzeitigen Angebot und da war es naheliegend noch einen zweiten Laden zu eröffnen. „Zuerst wollten wir mit einem Franchise-Unternehmen, das auch ein Healthy-Food-Konzept anbietet, zusammenarbeiten. Aber dann wären wir in unserem Angebot eingeschränkt gewesen und für mich stand zum Beispiel fest, dass ich auch Kaffee-Spezialitäten dort anbieten will. Deshalb hat die Zusammenarbeit dann doch nicht funktioniert.“ Es sei jetzt natürlich mehr Arbeit und aufwändiger alles selbst zu designen und zu planen, dafür hätten sie jetzt alle Freiheiten.

>>> Lesen Sie auch: Schmallenberger Unternehmen erhält Auszeichnung <<<

„Das Konzept unseres Laden soll nachhaltig, gesund und sozial sein. Nachhaltig, weil wir diesen Aspekt sehr wichtig finden und wir werden uns sehr damit auseinander setzten, welche Produkte man vom Vortag zum Beispiel noch für andere Gerichte verwenden kann. Um den gesunden Aspekt zu erfüllen, wollen wir eine Schulung mit einer Ernährungsberaterin machen, damit wir wirklich gesunde Gerichte anbieten“, so Iuliucci. Außerdem soll es sozial werden, da der neue Laden mit dem „Inkluplay“ in Schmallenberg kooperieren will. In welcher Form diese Kooperation stattfinden soll, steht noch nicht final fest.

Das Angebot

„Wir wollen gesunde Bowls, Suppen, Eintöpfe und Salate anbieten. Außerdem wird es noch frische Smoothies und Säfte geben. Wir versuchen so viele regionale Produkte wie möglich zu verwenden.“

Ein solches Angebot würde es immer mal wieder in einzelnen Restaurants hier in der Gegend geben, aber einen eigenen spezialisierten Laden nur dafür, habe Raffaele Iuliucci in Schmallenberg noch nicht gesehen. Um von Beginn an so nachhaltig wie möglich zu sein, sollen direkt die sogenannten „Recup“-Becher verwendet werden. „Das ist ein Pfandsystem. Unsere Gäste zahlen einmal für einen Becher oder eine Schüssel aus Hartplastik, können darin ihr Essen mit nach Hause nehmen. Beim nächsten Besuch bringen sie die Schüssel wieder mit und kriegen das Essen in einer neuen wieder mit.“

Schwester Maria-Luana Iuliucci (links) mit Raffaele Iuliucci und seiner Frau Mia Iuliucci.
Schwester Maria-Luana Iuliucci (links) mit Raffaele Iuliucci und seiner Frau Mia Iuliucci. © Privat | Privat

Er will in der Zukunft sein Angebot auch Schmallenberger Firmen anbieten, um dort für eine gesunde Mittagspause zu sorgen.

Der Name

Das Lokal wird den Namen „Incanto – Soulkitchen and Coffee“ tragen. Doch was bedeutet Incanto? „Incanto ist ein italienisches Wort und bedeutet so viel wie verzaubert“, so Iuliucci. Sie wollen mit ihrem neuen Angebot den Gästen zeigen, was gesunde Küche alles kann und damit den ein oder anderen regelrecht verzaubern. „Wir fanden den Namen einfach sehr passend.“

Die Eröffnung ist für Ende August geplant. „Ich hoffe, dass wir es bis dahin hinkriegen. Jetzt finden natürlich noch viele Veranstaltungen statt und gerade in der Sommersaison ist viel zu tun. Aber bis Ende August sollte es klappen“, freut sich der Restaurantbesitzer.