Bad Fredeburg/Westerbödefeld. In den Herbstferien wird es eine Straßensperrung geben. Wie lange diese andauern wird und welche Umleitungen es gibt – Hier die Details
Die L776 zwischen Schmallenberg-Westernbödefeld und Bad Fredeburg wird erst einmal nicht gesperrt. Auf verschiedenen Social-Media-Plattformen gab es Anfragen von Usern, ob der Rimberg wie zuletzt in den Sommerferien gesperrt würde. Damals war - bis zum Unwetter Mitte Juli - kein Durchkommen: die Haarnadelkurve war komplett gesperrt.
Arbeiten an Ortsumgehung unter Vollsperrung erst im nächsten Jahr
„Die noch erforderlichen Arbeiten im Anschlussbereich der Ortsumgehung werden voraussichtlich in den Sommerferien 2022 - dann auch wieder unter Vollsperrung durchgeführt“, sagt Oscar Santos, Pressesprecher vom Landesbetrieb Straßenbau NRW.
Nächste Vollsperrung geplant
Dennoch erwartet die Schmallenberger eine andere Vollsperrung: Vom 18. bis zum 26. Oktober werden im Zuge von Arbeiten an der L740 (Zum Krummel) die Fahrbahnübergänge am Brückenbauwerk über der L776 instand gesetzt. „Hierfür ist eine Vollsperrung der L740 vorgesehen“, sagt Santos.
>>> Lesen Sie auch: Stirbt der Ortskern von Bad Fredeburg aus? <<<<<
Das hat Auswirkungen auf alle Autofahrer, die - von Meschede kommend - nach Schmallenberg oder Winterberg wollen. „Mit dem Ziel Winterberg fährt man dann am besten direkt über Olsberg“, rät Santos. Das Ziel Bad Fredeburg oder Schmallenberg erreicht man nur über die B55 am Hennesee vorbei und über Eslohe-Bremke Richtung Dorlar. Der Rimberg ist also in dieser Zeit nicht gesperrt, über die L740 aber trotzdem nicht direkt erreichbar.