Meschede. Frühlingswetter mit Sonnenschein und endlich wieder ein verkaufsoffener Sonntag: So war die Stimmung in Meschede.

An diesem Sonntag herrscht ein reges Treiben in der Mescheder Innenstadt. Der Grund: Der verkaufsoffene Sonntag findet nach einem Jahr Corona-Pause endlich wieder statt. Bei herrlichem Frühlingswetter tummeln sich Jung und Alt in den Geschäften und an den Ständen. Wie war es für die Inhaber nach so langer Zeit endlich wieder für einen besonderen Anlass zu öffnen? Und was sagen die Kunden?

Zum ersten Mal dabei

Für Melanie Hahne-Demmel und Marcus Hahne ist es der erste verkaufsoffene Sonntag. Ihre Lotto-Annahmestelle „Lotto-Glück&More“ haben die beiden Freienohler erst in diesem Jahr eröffnet und sind daher gespannt, wie der verkaufsoffene Sonntag in Meschede für sie läuft: „Wir lassen es in diesem Jahr erst einmal auf uns zukommen, wir haben ja noch nicht so viel Erfahrung hier in Meschede“, so Marcus Hahne. Trotzdem freuen sich die beiden Ladenbesitzer in diesem Jahr mit dabei sein zu können.

>>> Hier geht es zur Fotostrecke mit vielen Bildern <<<<<

Das DRK präsentierte sich auf dem Von-Stephan-Platz in Meschede.
Das DRK präsentierte sich auf dem Von-Stephan-Platz in Meschede. © Unbekannt | Anna Valle

Für Petra Streich ist der verkaufsoffene Sonntag in Meschede hingegen schon lange eine Tradition. Sie ist froh, dass sie an diesem Sonntag ihr Kinder-, Jugend- und Damenmodegeschäft „Paul und Pauline“ öffnen kann: „Ich finde es toll, dass nach einem Jahr Corona-Pause endlich wieder ein verkaufsoffener Sonntag stattfinden kann. Das schöne Wetter verspricht schonmal, dass viele Leute in die Stadt kommen“, sagt die Innenstadt-Beauftragte der Werbegemeinschaft „Meschede aktiv“.

Um den Hennesee

Bei dem herrlich Wetter sind in der Innenstadt viele Besucher mit Fahrrädern zu sehen. So auch Andrea Pöttgen und ihr Mann. Das Ehepaar kommt aus Freienohl und nutzt das Frühlingswetter für eine Radtour: „Wir sind mit unseren Fahrrädern einmal um den Hennesee gefahren und haben jetzt auf dem Rückweg einen Halt hier in der Stadt gemacht“, erklärt die Freienohlerin. Sie sei froh, dass endlich wieder etwas in der Stadt los sei: „Es ist wirklich schön so viele Leute in der Stadt zu sehen“, sagt Andrea Pöttgen freundlich.

>>> Lesen Sie auch: Was Eigentum im Hochsauerland inzwischen kostet <<<<<

Ein Fazit des Tages gibt Lisa Machula vom Stadtmarketing Meschede. So wie die Besucher und die Ladenbesitzer ist auch sie froh, dass der verkaufsoffene Sonntag wieder stattfinden kann: „Heute zieht es wegen des schönen Wetters viele Leute nach draußen. Viele bummeln oder essen etwas auf dem Street-Food-Festival.“ Auch für die Vereine, die mit ihren Ständen in der Stadt verteilt stehen, sei der Tag rund um zufriedenstellend: „Es ist schön, dass sich heute so viele Vereine bei uns präsentieren können. Gerade die Helfer vom DRK haben auf dem Von-Stephan-Platz ein tolles Angebot geschaffen“, berichtet Lisa Machula.