Schmallenberg. Der Laden „Dorfkind“ an der Weststraße bekommt einen neuen Namen. Geschäftsführerin Franziska Löhr erklärt die Gründe dafür.
Das Bekleidungsgeschäft „Dorfkind“ in der Weststraße in Schmallenberg heißt ab jetzt „Schmallenberger Dorfkinder“. Warum das so ist, erklärt Geschäftsführerin Franziska Löhr: „Es war schon seit Anfang des Jahres klar, dass ich den Namen wieder ändern muss. Ich habe einfach im Vorhinein nicht genug recherchiert“, sagt sie.
Direkt nach der Eröffnung hatte sie ein Brief erreicht, mit dem Hinweis darauf, dass es die Marke „Dorfkind“ gibt es schon: „Das ist auch eine Textil-Marke“, sagt Löhr.
Namensänderung hat Zeit in Anspruch genommen
Und eben das sei das Problem. „Wenn es nicht dieselbe Branche wäre, dann wären die Bestimmungen anders“, so Löher weiter. Sie ist aber jetzt heilfroh, dass sie Änderung des Namens durch und alles geklärt ist. Die Namensänderung hat einige Zeit in Anspruch genommen, Kassenbons und Tüten, alles musste angepasst werden. Die alten Tüten darf sie noch bis Ende November ausgeben, danach soll von dem alten „Dorfkind“-Namen nichts mehr zu sehen sein.
>>> Lesen Sie auch: Diese Martinszüge finden statt <<<<<
Seit ein paar Tagen hängt jetzt aber schon das neue Schild an der Fassade: „Ich kann jetzt auch im Bereich Werbung richtig durchstarten, da musste ich mich mit dem alten Namen noch zurückhalten“, freut Franziska Löhr sich.
Im „Schmallenberger Dorfkinder“-Laden bleibt aber sonst alles gleich. Kunden hätten schon bei ihr nachgefragt, ob sich denn das Angebot verändern würde oder ein neuer Anbieter mit in den Laden einzieht: „Dem ist nicht so. Es bleibt alles beim Alten“, sagt die Geschäftsführerin.