Meschede. Alarm mitten im Einkaufstrubel am Henne-Ruhr-Markt in Meschede: Der gesamte Komplex musste geräumt werden - zuvor stieg Rauch auf.

Mitten im vorweihnachtlichen Einkaufstrubel ist der Henne-Ruhr-Markt in Meschede nach einem Alarm geräumt worden. Zahlreiche Menschen warteten vor dem Gebäude. Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz.

Die Geschäfte geräumt - die Polizei im Einsatz auf dem Winziger Platz in Meschede.
Die Geschäfte geräumt - die Polizei im Einsatz auf dem Winziger Platz in Meschede. © Unbekannt | Oliver Eickhoff

Donnerstag, 14.11 Uhr: Brandmeldung aus dem Einkaufscenter. Ein schriller Alarm schallt aus allen Räumen. Dazu laufen Ansagen, dass die Menschen umgehend den Komplex verlassen sollen. Der Löschzug Meschede hat es nicht weit: Es sind nur wenige Meter vom Gerätehaus zum Henne-Ruhr-Markt. Sehr zügig stehen die Feuerwehrleute bereit, ihre Fahrzeuge sind mit Blaulicht positioniert.

>>> Lesen Sie auch: Meschede: Corona-Spaziergang führt zu Restaurant-Schließung <<<<<

Auch die Polizei rückt an und kreist um das Gebäude. Die Einsatzkräfte versuchen die Ursache des Alarm herauszufinden. In der Zwischenzeit warten zahlreiche Mitarbeiter und Kunden auf dem Winziger Platz vor dem Henne-Ruhr-Markt. Alles musste geräumt werden. Das gilt auch für das Fitnessstudio: Frierend stehen Sportler mit Handtuch, T-Shirt und kurzen Hosen vor dem Komplex.

Feuerwehr wird fündig

Die Ursache für den Alarm war zunächst unklar. Berichtet wurde, dass plötzlich Rauch aufgestiegen war. Und tatsächlich wurde die Feuerwehr fündig: Sie entdecke am Eingang der Tiefgarage die Reste von zwei gezündeten Böllern. Kurz zuvor war der Polizei bereits eine Gruppe von Jugendlichen wegen „groben Unfugs“ aufgefallen. Haben sie die Böller gezündet? Die Polizei prüft ein Verfahren.

Nach mehr als einer halben Stunde war der Henne-Ruhr-Markt wieder freigegeben.