Menden. Mit der neuen Baustelle am Bieberberg-Kreisel staut sich der Verkehr auf der Westtangente. Doch es gibt dort gar keine neue Schaltung.

Seit mitten in Lendringsen die Vollsperrung der Hauptstraße am Bieberberg-Kreisel eingerichtet ist, staut sich der Verkehr auch auf der Westtangente: Wer dort von Lendringsen aus in Richtung Menden fahren will, steht bis zum Abzweig Bessemerweg in einem hartnäckigen und langwierigen Stau. Immerhin: Abhilfe ist in Sicht.

Stau auf der Bundesstraße reicht mitunter bis zurück auf die Fischkuhle

Der Stau auf der Bundesstraße 515 reichte in der letzten Woche zu den Stoßzeiten so weit zurück, dass die Steherei in Lendringsen mitunter schon auf dem Zubringer von der Fischkuhle auf die Tangente begann. Viele genervte Autofahrerinnen und Autofahrer würden wohl unterschreiben, was ein Leser daraufhin der WP geschrieben hat: „Die Ampelschaltung am Bessemerweg ist katastrophal. Zwar gab es den Stau auf der Westtangente schon vor Beginn der Baumaßnahme in Lendringsen, aber jetzt hat sich die Lage mehr als zugespitzt.“

Defekte Ampel lässt über den Zubringer mehr Autos durch über die B515

Gefragt wird auch, wie es sein kann, dass ein Zubringer gegenüber einer Bundesstraße vorfahrtberechtigt ist. Am Bessemerweg sei das der Fall, und dadurch werde der Hauptverkehrfluss auf der Bundesstraße selbst fast völlig zum Erliegen gebracht: „Teilweise schaffen es gerade einmal drei bis vier Fahrzeuge, die Ampel bei Grün zu überqueren, bis sie schon wieder zugunsten des Zubringers Bessemerweg umschaltet“, schreibt Leser Michael Hose. Und: „Ich habe kein Problem damit zu warten, aber nicht durch eine absolut falsch gesteuerte Ampelanlage. Zumal sie anscheindend auch noch durch Kameras gesteuert wird und nicht durch Kontaktschleifen.“

Auch interessant

Die WP gab die Frage an Straßen NRW weiter, denn der Landesbetrieb ist für die Ampelanlage an der Bundesstraße zuständig. Dessen Sprecher Andreas Berg sagte am Freitagmittag eine sofortige Überprüfung zu, die kurz darauf auch erfolgte. Das überraschende Ergebnis: Michael Hose hat recht, aber ganz anders, als er es selbst wohl erwartet hätte. Denn Sprecher Berg stellt fest: „Es hat keine neue Schaltung der Anlage im Zusammenhang mit der Vollsperrung in Lendringsen gegeben. Die Ampel ist schlicht und einfach defekt, das gehen wir jetzt schnellstmöglich an. Man kann sich nur für solche Hinweise nur bedanken.“

Auch interessant

Wann genau der Schaden behoben ist, konnte Berg am Freitagnachmittag nicht sagen. Bereits am vergangenen Mintag hatte es unmitelbar nach der Einrichtung der Baustelle auf der Lendringser Hauptstraße dicke Verkehrsprobleme gegeben, weil die Umleitung über Meierfrankenfeld- und Schulstraße zunächst falsch eingerichtet worden war (die WP berichtete).

Problem auch auf der B7 im Bereich Edelburg: Ampel schaltet nicht

Vielleicht sollte sich Straßen NRW im Zuge der Reparaturarbeiten an der B 515 auch die Bundesstraße 7 noch einmal ansehen. Denn dort gibt es laut einem weiteren Leserhinweis ein ganz ähnliches Problem, und zwar im Bereich der Edelburg. Dort sei die Ampelanlage vor der Firma Grohe in Richtung Hemer sowie die vom nachfolgenden Wohngebiet Becke, Abzweig „Unter dem Asenberg“, offenbar ebenso von einer Fehlschaltung betroffen, heißt es. Und auch da gehe es um eine Bundesstraße: „Selbst mitten in der Nacht, ohne jeglichen weiteren Verkehrsteilnehmer aus egal welcher Richtung, steht man vor einer roten Ampel.“