Lendringsen. Vermutlich in der Halloween-Nacht verschwinden zwei weiße Kaninchen. Familie schaltet die Polizei ein und setzt Belohnung aus.
Michael K. gibt die Hoffnung nicht auf. Nachdem vermutlich in der Halloween-Nacht zwei weiße Kaninchen aus ihrem Stall am Amselweg gestohlen wurden, hat er die Polizei eingeschaltet und Anzeige erstattet. Die ermittelt nun und sucht Zeugen für den Vorfall. Besonders traurig aber sind die acht beziehungsweise 13 Jahre alten Kinder der Familie. Sie vermissen die tierischen Geschwister Paul und Flocke, seit sie verschwunden sind.
So ganz genau kann Michael K. nicht sagen, wann die Kaninchen gestohlen wurden. „Es war jedenfalls zwischen 16 Uhr am Halloweentag und 16.30 Uhr am Tag darauf“, weiß er. Um 16 Uhr habe seine Frau den Tieren am Donnerstag, 31. Oktober, noch einmal Futter und frisches Wasser gegeben. Als sie am nächsten Tag wieder zum Stall wollte, sah es dort chaotisch aus und die Tiere waren verschwunden. Boxen wurden verschoben, auf dem Boden lag viel Fell. „Das ist ungewöhnlich“, sagt Michael K., der sofort tätig wurde.
„Der oder die Täter sind auf das völlig umzäunte Grundstück eingedrungen und haben dann eine Hütte geöffnet, aus der sie die beiden Kaninchen stahlen.“
Familie wendet sich zunächst an die Mendener Tierhilfe
Als erstes nahm er Kontakt zur Mendener Tierhilfe auf. „Ich hatte die Hoffnung, dass die Tiere gefunden worden sind“, sagt er. Leider konnte die Tierhilfe ihm nicht die erhoffte Antwort geben. Und so führte sein nächster Weg zur Polizei, wo er Anzeige gegen Unbekannt erstattete. „Der oder die Täter sind auf das völlig umzäunte Grundstück eingedrungen und haben dann eine Hütte geöffnet, aus der sie die beiden Kaninchen stahlen“, handelt es sich für den Familienvater um alles andere als einen Dumme-Jungen-Streich. Fest steht, dass die Tiere gestohlen wurden und nicht etwa Opfer eines Wildtieres wurden.
Auch interessant
Michael K. hofft, dass sich Zeugen finden, die entweder ein oder beide Kaninchen gesehen haben oder die Täter beobachtet haben. Entsprechende Hinweise nimmt die ermittelnde Polizei in Menden unter Tel. (02373) 9099-0 entgegen. Auch in sozialen Netzwerken hat die Familie auf den ungewöhnlichen Diebstahl hingewiesen. Dass die Suche nach dem oder den Tätern schwierig ist, weiß der Familienvater: „Es war Halloween, viele Menschen waren unterwegs und zudem verkleidet.“ Und dennoch: Vielleicht hilft gerade der Umstand, dass auch in Lendringsen im Bereich Amselweg/Karl-Becker-Straße viele Halloween-Freunde auf der Suche nach Süßem oder Saurem waren. Sie könnten den oder die Täter gesehen haben.
Familie lobt Belohnung aus
Mehrfach hat Michael K. inzwischen die Gegend rund um sein Haus abgesucht, auch auf Spielplätzen nach Paul und Flocke gesucht. Die beiden Kaninchen – ein Bock und ein Weibchen – kamen noch als Babys zu der Familie, wo sie die Lieblinge der beiden Kinder wurden: „Sie hatten einen großen Auslauf, es ging ihnen wirklich gut bei uns.“ Das Schicksal der Tiere ist unklar. Michael K. aber hofft, dass die Täter gefunden werden. Für tatsächlich hilfreiche Hinweise, welche zur konkreten Identifizierung des Täters oder der Täter führen, ist Familie K. sogar bereit, eine Belohnung von 500 Euro zu zahlen.
Aus der Redaktion in einem persönlichen Gespräch nachvollziehbar dargelegten Gründen möchte die Familie nicht namentlich genannt werden. Diesem Wunsch kommen wir nach.