Menden. Die Herbstferien in NRW stehen vor der Tür. In Menden finden einige Aktionen für Kinder statt. Wir geben einen Überblick, wo es noch Plätze gibt.
Die Herbstferien stehen vor der Tür. Erster Ferientag ist Montag, 14. Oktober, und letzter Ferientag Samstag, 26. Oktober. In den Ferien noch nichts vor? Damit den kleinsten Mendener Einwohnern nicht langweilig wird, haben wir kuratierte Freizeittipps für spaßige zwei Wochen in der Heimat zusammengestellt. Hier gibt es noch freie Plätze – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Für die Kreativen
Die Volkshochschule bietet diverse Ferienworkshops in Menden an. „Wir bauen eine Bluetooth-Lautsprecherbox“ ist einer davon. Am 24. und 25. Oktober lernen die Kinder, wie die Welt der Elektronik funktioniert. „Gemeinsam wollen wir mit Lötkolben, Elektronikbauteilen und Drähten eine Bluetooth-Lautsprecherbox mit Verstärker zusammenbauen, die du nachher mit nach Hause nehmen kannst. Schritt für Schritt bekommst du alles anschaulich erklärt, hast viele Aha-Effekte und wirst zum Elektronik-Fan“, heißt es in der Ankündigung.
Anmeldungen mit der Kursnummer 8142 im Netz oder per Telefon unter 02373/94713-0.
Auch interessant
Für mehr Selbstvertrauen
„Nein, ich möchte das nicht“, so heißt der Workshop der Volkshochschule in Menden, der am 22. und 23. Oktober stattfindet. „In diesem Kurs lernst Du, wie Du dich gegen blödes Anmachen und Belästigungen schützen und zur Wehr setzen kannst. Du kannst ausprobieren, was alles in Dir steckt. Wir behandeln Angstsituationen und verwandeln Ohnmacht und Wehrlosigkeit in Stärke! Übrigens, der Kurs macht auch richtig Spaß, mit tollen Spielen und Zeit für Gespräche“, spricht die VHS.
Anmeldungen mit der Kursnummer 8152 im Netz oder per Telefon unter 02373/94713-0.
Für die Sportlichen
„Waveboard“ heißt der Kurs, der ab dem 21. Oktober startet. „Hier werden alle Grundlagen für das erste Fahrvergnügen, das Material und die Sicherheit beim Waveboardfahren erlernt“, sagt die VHS.
Anmeldungen mit der Kursnummer 8571 im Netz oder per Telefon unter 02373/94713-0.
Für kleine Abenteurer
Auf Schatzsuche mit Museumskäfer Rufus können Kinder beim Herbstferienprogramm auf Gut Rödinghausen in Menden gehen. „Unser kleiner Krabbelkäfer lädt alle Kinder zwischen fünf und sieben Jahren am Mittwoch, 16. Oktober, zu einem besonderen Rundgang durch sein vornehmes Zuhause Gut Rödinghausen (Fischkuhle 15) ein. Vorbei an seinen knarrenden und quietschenden Lieblingsplätzen, suchen wir gemeinsam die Spur, die Rufus für uns gelegt hat – und die uns am Ende hoffentlich auch zum Schatz führen wird! Unterwegs tauchen wir in die Geschichte von Gut Rödinghausen und seiner ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohner ein, die ebenfalls echte Abenteurer ihrer Zeit waren. Lasst uns gemeinsam den Schatz heben, den Rufus für uns versteckt hat“, teilen die Veranstalter mit. Beginn des etwa 60-minütigen Kinderprogramms ist um 15 Uhr. Die Teilnahmegebühr in Höhe von 4 Euro pro Person ist am Veranstaltungstag in bar zu entrichten.
Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl wird um Voranmeldung unter 02373/903-8770 zu den Öffnungszeiten des Industriemuseums oder jederzeit per Mail an museum@menden.de gebeten.
Für Gamer
Am ersten Donnerstag der Herbstferien, 17. Oktober, findet im Medienraum der Stadtbücherei Menden ein rasanter Wettkampf statt: Auf der Nintendo-Switch-Konsole stellen Spielerinnen und Spieler ihre Fahrfähigkeiten auf kunterbunten Strecken bei „Mario Kart 8 Deluxe“ unter Beweis. Die drei Bestplatzierten erwartet eine kleine Überraschung. Los geht es um 15.30 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenlos, um pünktliches Erscheinen wird gebeten.
Anmeldungen für Teilnehmende sind persönlich vor Ort, telefonisch unter 02373 903-1600, oder via E-Mail an stadtbuecherei@menden.de möglich. Interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer sind natürlich auch ohne Anmeldung herzlich willkommen.