Menden. 20 Gastvereine werden am Wochenende auf der Wilhelmshöhe in Menden erwartet. Festumzug und Vogelschießen als Höhepunkte. Das Programm.

Am Wochenende 21. und 22. September findet das 28. Kreisschützenfest des Kreisschützenbundes Iserlohn statt. Ausrichter ist der Mendener-Bürger-Schützenverein von 1604.

Gottesdienst und Vogelschießen am Samstag

Am Samstag, 21. September, wird das Kreisschützenfest offiziell eröffnet und mit einem ökumenischen Gottesdienst um 14 Uhr starten. Im Saal der Wilhelmshöhe in Menden werden die Fahnenabordnungen von 20 Gastvereinen erwartet und der Musikverein Helden begleitet den Gottesdienst musikalisch. Gegen 15.45 Uhr wird zu Ehren der Kreiskönigspaare der Große Zapfenstreich im Park gespielt.

Um 16.30 Uhr beginnt das Vogelschießen um die Kreisjungschützenkönigswürde. Man darf gespannt sein, wenn die jüngeren Schützen um die Nachfolge des amtierenden Kreisjungschützenkönigspaares Jan-Philipp Filthaut und Marie Theile vom Schützenverein Holzen-Bösperde-Landwehr wetteifern. Im Anschluss werden in einem zweiten Wettkampf die Nachfolger des Kreiskönigspaares Maikel und Edeltraud Nähring vom Bürger-Schützenbund Menden ermittelt. Allen Schützinnen und Schützen wünschen die Vereine eine ruhige Hand und „Gut Schuss“.

Kreisschützenfest
Kreisjungschützenkönigspaar Jan-Philipp Filthaut und Marie Theile vom Schützenverein Holzen-Bösperde-Landwehr. © Kreisschützenbund Iserlohn | Kreisschützenbund Iserlohn

Im Anschluss an die beiden Vogelschießen werden die neuen Kreismajestäten proklamiert und der Abend klingt gemütlich bei Blasmusik rund um die Wilhelmshöhe aus.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in unserem 420-jährigen Bestehen das Kreisschützenfest auf der Wilhelmshöhe ausrichten. Nun hoffen wir auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus dem Hönnetal, mit denen wir ein rauschendes Fest feiern können.“

Michael Franke
1. Vorsitzender MBSV

Auch interessant

Früschoppenkonzert und Festumzug am Sonntag

Tags darauf, am Sonntag, 22. September, spielt der Musikverein Helden um 10.30 Uhr zum Frühschoppenkonzert im Park der Wilhelmshöhe auf, bevor um 13 Uhr das Highlight des Festes startet – der große Festumzug durch die Innenstadt mit Parade vor dem Alten Rathaus. Alle angemeldeten Mitgliedsvereine und weitere Gastvereine werden an dem Festumzug teilnehmen und sich mit ihren Majestäten präsentieren. Der Festumzug wird von zahlreichen Musikkapellen begleitet, die das ganze Bild abrunden.

„Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger herzlich einladen, am Kreisschützenfest teilzunehmen und freuen uns darauf, Sie begrüßen zu dürfen.“

Stefan Tremmel
Kreisoberst

An beiden Festtagen wird kein Eintritt erhoben. „Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger herzlich einladen, am Kreisschützenfest teilzunehmen und freuen uns darauf, Sie begrüßen zu dürfen“, so Kreisoberst Stefan Tremmel. „Ein großer Dank im Voraus gilt dem Mendener-Bürger-Schützenverein von 1604 e.V. für die Organisation und Ausführung des Kreisschützenfestes.“ Michael Franke, 1. Vorsitzender des MBSV von 1604 e.V., ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir in unserem 420-jährigen Bestehen das Kreisschützenfest auf der Wilhelmshöhe ausrichten. Nun hoffen wir auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus dem Hönnetal, mit denen wir ein rauschendes Fest feiern können.“