Halingen. Maikel Nähring vom Bürger-Schützenbund Menden ist der neue Kreisschützenkönig. Sonntag großer Festzug.

Maikel Nähring vom Bürger-Schützenbund Menden ist der neue Kreisschützenkönig. Mit dem 101. Schuss sicherte er sich am Wochenende die Königswürde. Den Kreisschützenbund Iserlohn regiert er mit seiner Ehefrau Edeltraud Nähring.

Zwanzig Schützenkönige aus dem Kreisgebiet schossen abwechselnd um die Königstitel. Nach dem 57. Schuss stand der Kreisvizekönig fest.

Neuer Kreisjungschützenkönig wurde Jan-Philipp Filthaut vom Schützenverein Holzen-Bösperde-Landwehr. An seiner Seite regiert Marie Theile.
Neuer Kreisjungschützenkönig wurde Jan-Philipp Filthaut vom Schützenverein Holzen-Bösperde-Landwehr. An seiner Seite regiert Marie Theile. © Thomas Nitsche | Thomas Nitsche

Peter Schöler vom Mendener Bürger-Schützen-Verein hatte die Krone vom Kopf des Adlers geschossen. Ulrich Drolshagen vom Schützenverein Halingen (74. Schuss) sicherte sich mit einem gezielten Schuss den Apfel. Carsten Kissing vom Schützenverein Holzen-Bösperde-Landwehr (98. Schuss) holte sich das Zepter.

Neuer Kreisjungschützenkönig wurde Jan-Philipp Filthaut vom Schützenverein Holzen-Bösperde-Landwehr. An seiner Seite regiert Marie Theile. Mit dem 108. Schuss beförderte er die Reste des Adlers aus dem Kugelfang.

Neun Jungschützen aus dem Kreis hatten sich um die Königswürde bei den Jungschützen beworben. Mit dem 21. Schuss schoss Lars Baumeister von der Schützenbruderschaft St. Sebastian Sümmern die Krone ab und sicherte sich den Titel des Kreisjungschützenvizekönigs.

Jan-Philipp Filthaut vom Schützenverein Holzen-Bösperde-Landwehr (28. Schuss) schoss den Apfel aus den Fängen des Vogels. Amelie Rinsche vom Bürger- und Schützenverein Hüingsen (56. Schuss) sicherte sich das Zepter.

Ausrichter ist der Bürgerschützenverein Halingen

Der Bürgerschützenverein Halingen richtete bereits zum vierten Mal das 26. Kreisschützenfest aus. Diakon Rüdiger Eßmann aus Bösperde zelebrierte zu Beginn den ökumenischen Wortgottesdienst.

+++ Auch interessant: Neuer mobiler Haustierservice startet in Menden +++

Kreisoberst Stefan Tremmel freute sich, dass das Kreisschützenfest in diesem Jahr in Halingen nachgeholt werden konnte. Eigentlich war vorgesehen, dass das Kreisschützenfest im vergangenen Jahr zum 100-jährigen Jubiläum der Halinger Schützen stattfinden sollte. Doch die Corona-Pandemie machte den Plänen einen Strich durch die Rechnung.

Auch interessant

20 Mitgliedsvereine des Kreisschützenbundes Iserlohn

Die 20 Mitgliedsvereine des Kreisschützenbundes Iserlohn marschierten im Anschluss zum Hof Wiemann, wo zu Ehren des ehemaligen Kreiskönigspaares Frank und Meike Herber aus Werdohl und des ehemaligen Kreisjungschützenkönigspaares Yannick Reich und Celine Wagner aus Hüingsen der große Zapfenstreich vom Musikverein Beckum und dem Spielmannszug des Schützenvereins Sümmern vorgetragen wurde.

Höhepunkt waren am Samstag auf dem Sportplatz das Schießen um die Kreisjugendkönigswürde und danach das Kreiskönigsschießen. Im Anschluss wurden die neuen Majestäten im Festzelt proklamiert.

Sie bekamen die Insignien von Kreisoberst Stefan Tremmel überreicht.

Großer Festzug durch Halingen

Höhepunkt des Kreisschützenfestes war am Sonntagnachmittag der große Festzug. Rund 1000 Musiker und Schützen marschierten als aktive Teilnehmer durch die Halinger Dorfmitte.