Menden. Friseurbesuch und Sommerparty für den guten Zweck: Zum Schulstart luden DJK Bösperde und Salon Haarkunst zu besonderer Aktion ein - mit Erfolg!

Schon vor dem Salon Haarkunst von Denise Rademacher an der Heidestraße in Bösperde ahnte man am Dienstag, dass hier etwas ganz Besonderes stattfinden wird. Kinder tobten auf einer Hüpfburg, Sommerbeats tönten aus Lautsprecherboxen, es duftete nach frisch gebackenen Waffeln und Dosen fielen durch treffsichere Wurfhände scheppernd zu Boden, all das vor einem Friseursalon. Unter dem Motto „Back to school“ stellten die Jugendabteilung der DJK SG Bösperde, allen voran Samy M´Hammed-Lane und seine Ehefrau Sabrina Lane, zusammen mit der Salonbetreiberin Denise Rademacher, zum Schulstart ein Event auf die Beine, das es in Bösperde wohl so noch nie gab.

„Ich habe mir die Spitzen und den Pony schneiden lassen und Denise hat mir Locken gemacht.“

Pauline (14)

Von morgens 9 bis abends 18 Uhr schnitten und stylten Denise und ihr sechsköpfiges Team der jungen Kundschaft die Haare. Die kompletten Einnahmen dieses Tages kommen der Jugendabteilung der DJK SG Bösperde zugute. Auch die junge Kundschaft profitierte davon, eigens für sie wurde der komplette Tag im Salon freigehalten. Nach mehr als sechs Wochen Sommerferien sollten die Kids den ersten Schultag mit ihrer Wunschfrisur antreten können. „Ich habe mir die Spitzen und den Pony schneiden lassen und Denise hat mir Locken gemacht“, sagt die 14-jährige Pauline. Gemeinsam mit ihrer Schwester Josefine ist sie bereits am Morgen zu Denise Haarkunst gekommen. Erstens, weil sie sowieso vorhatten, sich zum Schulbeginn noch einmal stylen zu lassen, und zweitens, weil die zwölf Euro, die jeder der jungen Kunden zahlte, der guten Sache dienen.

Auch interessant

Benefizaktion in Bösperde mit viel Einsatz auf die Beine gestellt

Den Schwestern taten es viele Kinder gleich, den ganzen Tag über wimmelte es vor und in dem Salon von Kids, die den Friseurbesuch, vor allem aber das Drumherum, genossen. „Es ist der Hammer zu sehen, wie gut diese Aktion angenommen wird“, sagt Samy M`Hammed-Lane zufrieden, während er die Dosen wieder zum Abwurf bereitstellt. Der Jugendkoordinator Fußball der DJK SG Bösperde ist zeitgleich der Organisator der Aktion „Back to School“. Zusammen mit seiner Frau und einem kleinen Team an freiwilligen Helfenden hat er das Event mit viel Einsatz auf die Beine gestellt. Das Ehepaar ist selbst Eltern zweier Söhne, die im Bereich Fußball und Handball aktiv sind, sie wissen den Dorfverein zu schätzen.

Tina Nimphius macht in Bösperde Airbrushtattoos
Tina Nimphius macht in Bösperde Airbrushtattoos © Susanne Springer | Susanne Springer

„Durch meine Krankheit war ich ja einige Zeit ausgenockt, aber jetzt habe ich richtig Lust mal wieder etwas Besonderes auf die Beine zu stellen.“

Denise Rademacher
Friseurmeisterin

Reden über das, was man in den Sommerferien erlebt

Ein paar Meter weiter steht der zehnjährige Tilo und lässt sich von Tina Ninphius ein Airbrushtattoo ans Bein sprühen, denn vor der Eingangstür zum Salon hat sich bereits eine lange Schlange junger, wartender Kundschaft gebildet. Allerdings ist das Warten an diesem Tag eher ein Riesenspaß. Die Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben sind groß. Nochmal eben auf die Hüpfburg, eine Waffel essen, ein kühles Getränk genießen, oder mit den Freunden reden, über das, was man in den Sommerferien erlebt hat. Das alles lässt Eltern und Kinder gerne länger verweilen am letzten Ferientag. Im Salon klimpern währenddessen die Scheren, die Glätteisen dürfen nicht erkalten und geschickt arbeiten Denise und ihre Saloncrew daran, die junge Kundschaft zufriedenzustellen. „Durch meine Krankheit war ich ja einige Zeit ausgenockt, aber jetzt habe ich richtig Lust mal wieder etwas Besonderes auf die Beine zu stellen“.

Die Friseurmeisterin stellt den ganzen Tag ihr Team, den Salon und die Einnahmen für die Kasse der DJK Jugendabteilung zur Verfügung. Auch Familie und Freunde der Inhaberin sind mit eingebunden. Schließlich soll der Salon trotz des Andrangs und der Unmengen an Haaren, die in den neun Stunden zu Boden fallen, sauber sein. Denise tut das gerne, ist sie doch selbst Mutter von 8-jährigen Zwillingen. „Maria spielt Handball und Maijd Fußball in der DJK, ich weiß, wie wichtig der Sport und der Verein für unsere Familie ist“.

Die 9-jährige Amelie genießt den Frisörbesuch bei Denise Haarkunst
Die 9-jährige Amelie genießt den Frisörbesuch bei Denise Haarkunst © Susanne Springer | Susanne Springer

„Ich wünsche mir sowas öfters, das ist so cool.“

Amelie

Während im Salon gearbeitet wird, macht man sich im Wartebereich bereits Gedanken darüber, wie die Frisur aussehen soll. „Also bei mir steht fest, irgendwas zwischen drei und sieben Millimetern“, bekräftigt Max. Sein Kumpel Luis hingegen möchte nur „den Nacken und die Seiten kurz rasiert bekommen“. Mit langen, blonden Locken strahlt Amelie indessen zufrieden in den Spiegel, „Ich wünsche mir sowas öfters, das ist so cool.“ Das kann auch Mama Britta Wortmann nur bekräftigen. „Wir sind zwar keine Vereinsmitglieder, denn Amelie schwimmt und spielt Tennis, aber wir haben uns richtig auf heute gefreut“.

Jenny Mannott und ihre Familie sind erst vor ein paar Jahren nach Bösperde gezogen, diese Aktion hat sie und ihren Sohn noch mehr darin bekräftigt, Mitglied im Verein zu werden. „Fabian möchte Fußballspielen und das natürlich bei der DJK SG Bösperde“. Zum Abschluss steht fest, die Aktion „Back to school“ ist von Erfolg gekrönt. Dank des ehrenamtlichen Einsatzes und der Tageseinnahmen von Denise wird die Kasse der Jugend im Verein richtig klingeln.