Brockhausen. Die Point-Revival-Party ist bereits ausverkauft, aber in Brockhausen bieten sich beim Schützenfest noch viele schöne Gelegenheiten zum Feiern.

Die Brockhauser St. Sebastian Schützenbrüder feiern am Wochenende ihr großes Zeltschützenfest mit freiem Eintritt. An vier Tagen, von Freitag, 16. August, bis Montag, 19. August, wird unter den Eichen in Brockhausen an der B7 kräftig gefeiert. Im Mittelpunkt steht dabei zum Abschluss ihrer Regentschaft das Königspaar Jerome Hennemann und Jana Stoltefaut mit ihrem Hofstaat.

Brudermeister Franz-Josef Griese und Oberst Christian Bilstein laden alle Freunde der Bruderschaft zum beliebten Zeltschützenfest in Brockhausen ein. „Es kann losgehen – für ein grandioses Wochenende ist alles vorbereitet“, so die beiden Vorstandsmitglieder der Bruderschaft.

Point-Revival am Freitag ausverkauft

Am Freitag wird wieder das legendäre Point-One-Revival gefeiert. Unter dem Motto „…nothing beats the Point“ erwarten die ehemaligen Point-One-DJs in zwei Festzelten zahlreiche Besucher. Dort wird es sicherlich viele besondere Wiedersehen nach langer Zeit geben. Die Veranstaltung ist mit 2000 Besuchern bereits vollständig ausverkauft, es kann und wird keine Abendkasse geben. Für alle Besucher teilen die Veranstalter mit, dass sich die Parkplätze in diesem Jahr wieder auf den Wiesen oberhalb des Festgeländes befinden.

Zeltparty unter den Eichen am Samstag

Der Spielmannszug „In Treue Fest“ Schwitten läutet das Schützenfest mit den traditionellen Ständchen bei verdienten Offizieren der Bruderschaft und dem amtierenden Königspaar ein. Nach dem Antreten der Offiziere beim Königspaar um 16 Uhr zieht der Festzug in Richtung Adolph-Sauer-Haus in Barge, um Oberst und 1. Brudermeister abzuholen. Um 18 Uhr folgt die Schützenmesse durch Pastor Jörg Cordes mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal vor der Kirche in Barge. Nach einem musikalischen Ständchen für den Präses startet der Festzug unter Begleitung des Spielmannszuges „In Treue Fest“ durch das Dorf zum Festplatz an der B7. Nach Begrüßung des Königspaares mit Hofstaat durch den 1. Brudermeister Franz-Josef Griese folgen die Ehrungen der Vereinsmeister 2024 durch den Schießmeister Oliver Becker. Zum Partyabend mit Livemusik spielt dann die Band „SAM“ im Zelt auf. Die Brockhauser Schützen laden alle Mendenerinnen und Mendener zur Zeltparty unter den Eichen herzlich ein.

Auch interessant

Festzug und Familientag am Sonntag

Am Sonntag treten die Offiziere um 13.30 Uhr im Park der Ruhrtalklinik in Barge an, um das Königspaar Jerome Hennemann und Jana Stoltefaut samt Hofstaat am „Adolph-Sauer-Haus“ abzuholen. Mit dabei sind auch das Jungschützenkönigspaar Franz Schriek und Pauline Bilstein, sowie der Kinderkönig Philip Hömberg mit Theo Hömberg. In diesem Jahr erwartet die Zuschauer ein großer Festzug, die Brockhauser erwarten auf Initiative des Königspaares zahlreiche befreundete Gastvereine, unter anderem haben die befreundeten Schützen aus Rödingen im Rheinland ihre Teilnahme angekündigt, sowie die Schützen der Schützenbruderschaft Echthausen. Um 15 Uhr ist der Abmarsch des großen Festzuges vom Königshaus „Adolph-Sauer-Haus“ über Barge-Steinbergweg-Tiergarten-Niederbarge-B 7 zum Festzelt vorgesehen. Nach der Parade am Festplatz gegen 15.30 Uhr sowie einer kurzen Begrüßung der Gäste durch Brudermeister Franz-Josef Griese werden die Jubelkönigspaare der Schützenbruderschaft St. Sebastian Brockhausen geehrt. 

Jubelkönigspaare

Jubelkönigspaar für 25 Jahre: Christian Bilstein und Kirsten Michler-Bilstein

Jubelkönigspaar für 40 Jahre: Heinrich Wächter (✝) und Änne Wächter (✝)

Jubelkönigspaar für 50 Jahre: Paul Hans (✝) und Klara Hans

Nach dem Königstanz können die Festbesucher Kaffee und Kuchen oder auch ein kühles Getränk im Festzelt oder unter den Eichen genießen und dem großen Platzkonzert der „Schützenkapelle Oesbern“ und dem „Musikverein Hachen“ lauschen.

„Auch hier wollen wir unseren Kleinsten vieles bieten.“

Frederic Griese
Jungschützenmeister

Für die kleinen Besucher haben die Organisatoren wieder verschiedene Attraktion wie ein Sprungburg-Paradies, Süßigkeiten-Angebote und natürlich eine Kinderbelustigung gegen 17.30 Uhr eingeplant. „Auch hier wollen wir unseren Kleinsten vieles bieten“, so Jungschützenmeister Frederic Griese. Im Anschluss an die Blasmusik um 21 Uhr übernehmen die DJs das Festzelt und heizen nochmal richtig ein. Neben den Offizierstaufen unter den Eichen findet dann auch der traditionelle Brockhauser Fahnenausmarsch statt.

Auch interessant

Vogelschießen und „Beerdigung“ am Montag

Ab 15 Uhr beginnt das Vogelschießen unter den Eichen, musikalisch begleitet durch die „Schützenkapelle Oesbern“ und dem Spielmannszug „In Treue Fest“. Nach den Ehrenschüssen auf den Vogel wird es für die Königsanwärter ernst und der Kampf um die Königswürde in Brockhausen beginnt. Um etwa 18 Uhr sollte das neue Königspaar feststehen. Um 18.30 Uhr schließt sich die „Beerdigung“ des Königspaares an und der erste festliche Einzug mit den neuen Majestäten in das Schützenzelt folgt. Dort findet dann die Proklamation der neuen Regenten durch den 1. Brudermeister Franz-Josef Griese und Oberst Christian Bilstein statt. Nach den Gratulationen befreundeter Vereine und Gäste tritt um 20 Uhr das „Fanfarenkorps Kolping Lendringsen“ auf und will das Zelt zum Beben bringen. Vor allem die Jugend freue sich auf diesen besonderen Gastauftritt, heißt es aus der Schützenbruderschaft. Zum Abschluss des Festes bleibt dann genügend Zeit, bei Musik und Tanz zu feiern und das Fest gemütlich ausklingen zu lassen.