Menden. Wolken, Regen, aber auch Sonnenschein: Das Wochenende wird wechselhaft, aber bietet viele Veranstaltungen für Groß und Klein. Ein Überblick.

Lust etwas zu unternehmen, aber keine Ahnung was? Was ist in Menden, Balve, Fröndenberg, Iserlohn und Umgebung los? Wir haben kuratierte Freizeittipps für das Wochenende zusammengestellt.

Mein Tipp für euch

Der Sommer bleibt sich treu, von 26 Grad und strahlendem Sonnenschein bis Regen ist an diesem Wochenende laut Prognosen wieder alles dabei. Also wieso nicht die guten, trockenen Stunden für einen Ausflug in die Nachbarstadt Hemer nutzen? Im Sauerlandpark ist derzeit der Strandgarten aufgebaut. Mehr als 600 Tonnen Sand wurden rund um den sogenannten Himmelsspiegel aufgeschüttet. Der Himmelsspiegel, ein rund 850 Quadratmeter großes, maximal acht Zentimeter tiefes XXL-Planschbecken, bietet auch Nebeldüsen und bis zu vier Meter hohe Wasserfontänen - eine echte Abkühlung. Liegestühle stehen vor Ort bereit, Sonnenschirme sorgen für Schatten und Palmen für Urlaubsgefühle. „Rücksichtnahme ist gern gesehen. Die Wasserqualität des Himmelsspiegels wird täglich durch Mitarbeiter des Sauerlandparks kontrolliert, einmal in der Woche prüft das Hygiene-Institut des Ruhrgebiets selbst. Zudem werden pro Tag rund 25 Hektoliter Wasser ausgetauscht“, teilt der Park mit.

Die Gastronomie öffnet täglich um 11 Uhr. Der Märkische Bank Strandgarten startet um 10 Uhr und kann bis zum Einbruch der Dunkelheit genossen werden. Der Zugang ist den ganzen Sommer lang mit allen Dauerkarten möglich, alle anderen Gäste, die keine Dauerkarte besitzen, kaufen sich eine ganz normale Tageskarte. Für Besitzerinnen und Besitzer der Ruhrtopkarte ist der einmalige Besuch kostenfrei.

Im Rampenlicht

Der Mendener Sommer geht in die nächste Runde am Freitagabend, 2. August, vor dem Alten Rathaus. Von 20 bis 22 Uhr kann wieder mitgesungen und getanzt werden. Die Band Rock ‘n’ Beauty bringt mit den Songs von Wanda Jackson, Elvis Presley, Janis Martin, Johnny Cash und Little Richard das Beste aus den 50er Jahren wieder auf die Bühne. Eintritt ist frei. Das Kulturbüro freut sich auf viele Besucher.

Viel Spaß für wenig Geld

Ab nach Iserlohn zum Sommerfestival „is` kult“ am Freitag und Samstag, 2. und 3. August. Dann wird die komplette Innenstadt zur Showbühne für Iserlohner Künstler aus allen Sparten. An zwei Tagen präsentiert sich die Iserlohner Kulturszene mit ihren Facetten. Musik, Tanz, Lesungen, Modenschauen, Walk-Acts, Streetart, Malerei und ein Kreativmarkt sind Bestandteil der Veranstaltung. Das Festival ist kostenfrei. Freitag von 15 bis 23 Uhr, Samstag von 11 bis 23 Uhr.

Den Abschluss des Festes am 3. August übernimmt das Kneipenfestival in der Innenstadt ab 21 Uhr - mit dabei sind zehn Kneipen mit zehn Bands. Tickets für das Kneipenfestival gibt es an der Abendkasse in den Kneipen zum Preis von 18 Euro pro Person.

Für Musikfans

Das nächste Balver Großereignis steht an! Das 21. Irish Folk Festival in der Balver Höhle findet von Donnerstag, 1. August, bis Samstag, 3. August, statt. Das Irish Folk Festival in der Balver Höhle ist ein Mekka für alle Irish-Folk- und Irland-Fans, die gerne irische Musik und Atmosphäre unter einem Dach erleben wollen. Das ist der Festival-Plan:

Donnerstag, 1. August: 19.30 Uhr Anger & Plush (D); 21 Uhr Briste (IRL); 23 Uhr Session mit beiden Bands zusammen bis 23.30 Uhr.

Freitag, 2. August: 18 Uhr Balver Chor; 19 Uhr Natures Best (D); 21 Uhr More Power to your Elbow (IRL); 23 Uhr In Search of a Rose (D) bis ca. 1 Uhr.

Samstag, 3. August: 16 Uhr Highland Dragon Pipes and Drums; 16.20 Uhr Briste (IRL); 16.50 Uhr Pure Blarney (IRL); 18.50 Uhr Highland Dragons Pipes and Drums; 19.10 Uhr Briste (IRL); 19.40 Uhr Wolfhound (IRL); 21.40 Uhr Highland Dragon Pipes and Drums; 22 Uhr Briste (IRL); 22.30 Uhr Ceol (IRL); 0.30 Uhr Session alle Bands bis ca. 1 Uhr.

Auch interessant

Feurig und schön

Die Freiwillige Feuerwehr lädt ein zum Feuerwehr-Festival in Bösperde. Am Samstag und Sonntag, 3. und 4. August, wird den Besucherinnen und Besuchern einiges geboten. Samstag steht eine ausgelassene Party an – ab 19 Uhr mit Live-Musik auf zwei Tanzflächen. „Partyinferno“ und „2 Dudes mit Gitarre“ treten auf.

Der Sonntag steht im Zeichen der Familien. Ab 11 Uhr bietet die Feuerwehr viele Attraktionen an. So wird es eine Blaulichtmeile geben. Kinder können mit einem Feuerwehrauto mitfahren. Es gibt Aktion mit der Kinderfeuerwehr, Schauübungen, eine Hüpfburg, Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Mal was anderes

Lust auf eine Zeitreise? Das ist möglich bei der öffentlichen Sonntagsführung auf Gut Rödinghausen. Am Sonntag, 4. August, um 14.30 Uhr lädt Andreas Niemann, ehrenamtlicher Museumsmitarbeiter, zu einer Zeitreise durch das Industriemuseum auf Gut Rödinghausen ein. „Wir reisen mehrere Jahrhunderte zurück zu den Anfängen der Adelsfamilie von Dücker, die entscheidend die industrielle Entwicklung in Menden und Umgebung geprägt und gelenkt hat. Dabei streifen wir die großen Themen wie Liebe, Tragödie, wirtschaftliche Erfolge und Misserfolge“, verspricht er. Auch werde die Lebensweise des lokalen Adels, der bis Anfang der 1980er Jahre das Gut bewohnt und bewirtschaftet hat, beleuchtet. Ebenfalls Thema: die rasanten industriellen Fortschritte heimischer Industrieunternehmen. Für die Teilnahme an der ca. 90-minütigen Führung ist eine Voranmeldung erforderlich: 02373/903-8770 oder Mail an museum@menden.de. Preis: Fünf Euro pro Person. Adresse: Fischkuhle in Menden.

Die Freizeittipps der Mendener Lokalredaktion erscheinen jeden Donnerstag und blicken auf das Wochenende. Sie veranstalten ein tolles Event in Menden, Balve, Fröndenberg, Iserlohn, Neheim, Arnsberg oder Dortmund, das in eine unserer Kategorien passt und nicht fehlen sollte? Schreiben Sie uns eine kurze Mail mit allen Daten dazu an menden-westfalenpost@funkemedien.de mit dem Betreff „Freizeittipp“.