Menden. Viktor Walter ist neuer Marktmeister in Menden. Attraktives Warenangebot auf dem Wochenmarkt soll ausgebaut werden

Farbenfrohe Blumen, saisonales Obst und Gemüse, würziger Käse oder hochwertiges Fleisch: Jeden Dienstag und Freitag lockt ein umfassendes Angebot zahlreiche Menschen auf den Wochenmarkt rund um den Platz vor dem Alten Rathaus in Menden. Dass dort alles rund läuft, liegt in den Händen des neuen Marktmeisters - Viktor Walter.

„Gemeinsam arbeiten wir daran, den Markt noch attraktiver zu gestalten.“

Viktor Walter, neuer Marktmeister

Viktor Walter ist „der Neue“ im Team Sicherheit und Ordnung der Stadt Menden. Er ist seit Januar Marktmeister. Ein Großteil seiner Aufgaben hat mit dem Wochenmarkt zu tun. So hat der 36-jährige Mendener nicht nur immer ein offenes Ohr für die Händlerinnen und Händler, er schließt etwa am Morgen des Marktes die Strom- und Wasserkästen auf, protokolliert die Anwesenheiten und kümmert sich um die Gebühren. „Der Markt ist wie eine kleine Familie“, zeigt sich Viktor Walter begeistert.

Auch interessant

Neues ausprobieren und mehr Vielfalt bieten

Nach neun Jahren bei der Bundeswehr ist ihm das Einhalten von Strukturen wichtig. Ein weiterer Faktor, der ihn an der Stelle des Marktmeisters gereizt hat, ist die Möglichkeit, sich vielseitig weiterzuentwickeln. „Gemeinsam arbeiten wir daran, den Markt noch attraktiver zu gestalten“, berichtet Walter. Sein Ziel ist es, an Bewährtem festzuhalten, Neues auszuprobieren und auf diese Weise die Vielfalt und Regionalität des Angebotes auszubauen.

Auch interessant

„Wir haben unseren Kollegen als überaus freundlich und kompetent kennengelernt. Er brennt für die Aufgabe des Marktmeisters und ist eine Bereicherung für das Team“, ist Manuela Schmidt, Abteilungsleitern Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung, voll des Lobes. Viktor Walter nimmt im Team auch weitere Aufgaben wahr. Der bisherige Marktmeister, Mehmet Tekin, hat andere Aufgaben im Team Sicherheit und Ordnung übernommen. Er wird Viktor Walter aber auch zukünftig unterstützen und ihn bei Abwesenheit vertreten. „Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei Herrn Tekin für seinen Einsatz als Marktmeister in den vergangenen Jahren bedanken“, erklärt Manuela Schmidt. Zukünftig soll der Markt als Ort der Begegnung noch attraktiver werden – und wachsen.