Menden. IMW und Salsa haben Freitag beim Mendener Sommer erfolgreich für den guten Zweck gezapft. Welcher Verein soll Spende erhalten? Voting im Text.

Der Initiativkreis Mendener Wirtschaft (IMW) und die „Salsa Mexican Bar“ mit Gastronom Jozeh Ramazani haben sich etwas Besonderes einfallen lassen: Unter an dem Motto „Wir zapfen für Euch!“ fand am Freitag, 19. Juli, während des Mendener Sommers eine besondere Aktion zur Unterstützung der Mendener Gemeinschaft statt. „Mit dem Mendener Sommer, der vom Kulturbüro der Stadt immer toll vorbereitet ist, haben wir für unsere Aktion den schönsten Rahmen überhaupt“, sagt Jenni Gröhlich vom IMW.

Auch interessant

IMW
Der IMW zapft beim Mendener Sommer. Der Erlös ist für einen guten Zweck. Mendenerinnen und Mendener können mitbestimmen. © Imw | IMW

Vorstandsmitglieder des IMW bedienen ehrenamtlich die Zapfhähne am Bierwagen

An diesem Tag besetzten einige Vorstandsmitglieder des IMW ehrenamtlich einen Bierwagen und bedienten die Zapfhähne, unterstützt von Jozeh Ramazani und seinem Team aus dem Salsa. Die eingesparten Personalkosten werden als Spende zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wird für jedes verkaufte Getränk ein Betrag von zehn Cent gespendet.

Auch interessant

Das Besondere an dieser Aktion ist die aktive Beteiligung der Mendener Bürger bei der Entscheidung, wohin die Spenden fließen sollen. Die Westfalenpost Menden unterstützt diese Initiative mit einem Online-Voting, bei dem die Bürger aus drei Vorschlägen wählen können. Die Organisation mit den meisten Stimmen erhält die Spende. Diese drei Organisationen stehen beim Online-Voting zur Auswahl:

Auch interessant

VKM-Verein für körper- u. mehrfachbehinderte Menschen (VKM)

Der Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (VKM) Menden engagiert sich seit über 50 Jahren leidenschaftlich für die Rechte und Bedürfnisse von Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen aller Altersgruppen. Ziel des Vereins ist es, eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, sei es in der Freizeitgestaltung oder durch qualitativ hochwertige Wohnangebote: „Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen und ihre Familien die notwendige Unterstützung und Entlastung erhalten. Unser Bestreben ist es Barrieren abzubauen und Glücksmomente zu schaffen. Durch unsere vielfältigen Angebote unterstützen wir Menschen mit Behinderungen darin, ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben zu führen. Gemeinsam bauen wir Barrieren ab und schaffen eine inklusive Gesellschaft, in der jeder Mensch gleichberechtigt teilhaben kann.“

TuS Lendringsen 1894

Die Turnabteilung des TuS Lendringsen ist mit 350 Mitgliedern die größte Abteilung im Verein. Gegründet wurden sie im Jahr 1894. Heute bietet der TuS Lendringsen für alle Altersklassen sportliche Aktivitäten an, angefangen vom Eltern-Kind-Turnen für die Jüngsten ab circa einem Jahr bis hin zum Seniorensport für die Ältesten. Auch im Wettkampfsport ist der Verein seit Jahrzehnten sehr aktiv. Neben dem Sport werden auch viele Freizeitaktivitäten mit den Mitgliedern unternommen. „Wir sind nicht nur im Sport sehr aktiv, sondern pflegen seit Jahren einen engen Kontakt zur Stadt Menden und dem Stadtteil Lendringsen mit seinen Vereinen. Außerdem arbeiten wir eng mit der Bischof-von-Ketteler-Schule im Bereich Sport zusammen. Darüber hinaus hat sich die Turnabteilung in der Vergangenheit durch die Ausrichtung überregionaler Wettkämpfe bis hin zu Deutschen Seniorenmeisterschaften nicht nur regional einen Namen gemacht“, beschreibt der Verein seine Aktivitäten.

TuS Lendringsen
Die Turnabteilung des TuS Lendringsen bietet sportliche Aktivitäten für alle Altersklassen an. © TuS Lendringsen | TuS Lendringsen

Mendener Amateurtheater (MAT)

Das MAT beschreibt sich selbst wie folgt:

  • 66 Jahre Mendener Amateurtheater
  • Fröndenberger Straße 40
  • 200 Mitglieder, davon 60 Kinder und Jugendliche
  • 100 Prozent Ehrenamt
  • 80 Sitzplätze
  • 50 Quadratmeter Bühne
  • 22 Scheinwerfer
  • 3,7 Kilometer Kabel
  • 5 Stücke pro Jahr
  • 60 Aufführungen pro Jahr
  • 4000 Zuschauer
  • 2600 leuchtende Kinderaugenpaare bei den Märchenaufführungen auf der Wilhelmshöhe
  • und Lust auf weitere 66 Jahre

„Das sind 7.352,7 gute Gründe, das M.A.T. zu unterstützen!“, heißt es aus dem Verein.

MAT
Das Mendener Amateurtheater bringt auch regelmäßig Märchen auf die Bühne. © mat | mat

Online-Voting vom 17. bis 22. Juli

„Für uns steht das ‚Gemeinsame‘ immer an erster Stelle, es geht alles nur gemeinsam, und mit Spaß können wir etwas Gutes auf den Weg bringen“, heißt es vonseiten der Organisatoren.

Das Online-Voting läuft ab Mittwoch, 17. Juli, und endet am Montag, 22. Juli, um 12 Uhr. Das Ergebnis wird in der Westfalenpost bekannt gegeben. Das Online-Voting ist zu erreichen unter wp.de/imw.