Menden. Sechs Wochen ohne Schule: Ein Traum für Kinder, meist Stress für Eltern. Wir geben einen Überblick über Ferienangebote für den Nachwuchs.

Sommerferien. Für Kinder und Jugendliche sind die Ferien meist der lang ersehnte Lichtblick nach einer stressigen Schulphase. Endlich Freiheit. Für Eltern bedeuten sechs Wochen Sommerferien doch in der Regel zusätzlichen Stress - aufgeteilte Urlaubswochen oder eine längere betreuungsfreie Zeit stellen Erziehungsberechtigte mitunter vor Herausforderungen. Welche Beschäftigungsangebote gibt es in den Sommerferien für Kinder und Jugendliche in Menden? Wir geben den Überblick.

Die Sommerferien haben begonnen und dauern an bis einschließlich Dienstag, 20. August. Einige Angebote wie das Ferienbetreungsangebot Stadtranderholung Böingsen, das von Ehrenamtlern organisiert wird und in den ersten beiden Fereienwochen stattfindet, sind bereits ausgebucht. Doch auch für Kurzentschlosse gibt es noch Optionen und Restplätze.

Tipp 1: J`s Feriendorf - täglich Plätze für Kurzentschlossene

In den ersten drei Wochen der Sommerferien findet „J‘s Feriendorf“ auf dem Gelände der Jugendbildungsstätte „Die Kluse“ statt. 110 Plätze wurden dafür bereits über ein Losverfahren vergeben.

Doch auch Kurzentschlossene sollen auf ihre Kosten kommen: Täglich stehen deshalb noch einmal 110 Plätze zur Verfügung. Bei diesem Feriendorf handelt es sich um ein kostenloses Ferienangebot der Stadt Menden für die Zielgruppe der zukünftigen Erstklässler bis zum Teeniealter von 14 Jahren. Los geht es morgens um 7.30 Uhr; Ende um 15 Uhr.

Bis zu 220 Kinder können auf der Kluse im Feriendorf wieder einen Teil ihres Sommers verbringen. Von morgens bis nachmittags verspricht die städtische Kinder- und Jugendabteilung volles Programm. 
Bis zu 220 Kinder können auf der Kluse im Feriendorf wieder einen Teil ihres Sommers verbringen. Von morgens bis nachmittags verspricht die städtische Kinder- und Jugendabteilung volles Programm.  © Westfalenpost | Tobias Schürmann

Tipp 2: Kostenloser Kindersommer im Biebertal für die Kleinen

In diesem Jahr findet auch wieder der Mendener Kindersommer im Freizeitzentrum Biebertal statt. Immer mittwochs in den Sommerferien treten dort um 15 Uhr verschiedene Künstlerinnen und Künstler auf. Sie bieten den kleinen und großen Zuschauern ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Alle Veranstaltungen eignen sich für Kinder ab vier Jahren. Der Eintritt für die Veranstaltungen rund um die Musikmuschel im Biebertal ist frei. Wer zuschauen möchte, sollte eine Decke mitbringen, um es sich auf der Wiese bequem machen zu können. Bei Regen muss der Kindersommer ausfallen.

Den Auftakt macht am Mittwoch, 10. Juli, um 15 Uhr das Vorlese-Theater-Figurenspiel-Abenteuer „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“. Eigentlich möchte in diesem Stück Achim Sonntag nur die Geschichte vorlesen. Aber als er das Riesenbuch, das auf der Bühne steht, aufschlägt, ist die Hexe aus dem ersten Bild verschwunden, und nur noch ihre schwarze Silhouette ist zu sehen. Also schlüpft er selbst in die Rolle der Hexe. Die weiteren Termine des Kindersommers im Überblick:

  • Mittwoch, 17. Juli: Rockmusik für Kinder - Heiner Rusche auf der großen „Mach dich locker - Tour 2024“
  • Mittwoch, 24. Juli: Maunz‘ und Wuffs großer Tag - Zwei wie Hund und Katz mit dem Trotz-Alledem-Theater
  • Mittwoch, 31. Juli: Feinste Zauberkunst mit Lachtränengarantie - Zaubershow von André S.
  • Mittwoch, 7. August: Larrys bunte Clownshow - Spritziges Mitmachtheater für alle Generationen mit Clown Larry
  • Mittwoch, 14. August: Die Hempels: Musik von unter’m Sofa - Kinderliederprogramm des Mathom-Theater

Auch interessant

Tipp 3: Unterschiedliche Tages-Workshops der Arche Noah

Der Förderverein Wasser und Naturschutz Arche Noah e.V. im Naturschutzzentrum Arche Noah bietet auf dem Gelände des ehemaligen Freibads neben Ausstellungs-und Schulungsräumen ein Freiluftklassenzimmer mit hauseigener Aquaponic-Anlage. Die Außenfläche stellt eine Vielzahl unterschiedlichster Biotope bereit. Auch in diesem Sommer gibt es diverse Ferienaktionen für Kinder zwischen sechs und 10 Jahren. Schnell sein lohnt sich: Viele Termine sind bereits ausgebucht. Die Ferienaktionen finden immer zwischen 9 und 14 Uhr statt. Kosten jeweils 11 Euro. Anmeldung unter: 02373/9 17 04 92 oder post@arche-menden.de.

Noch verfügbar (Stand 9. Juli) sind folgende Angebote der Arche Noah in den Sommerferien:

  • 15. Juli: „Wir machens klar - Wir nehmen das Wasser unter die Lupe. Was sind Spurenstoffe und wie gelangen diese ins Abwasser? Gemeinsam klären wir auf.“
  • 22. Juli: „Klimafreundlich genießen - Gesund, klimafreundlich und vielseitig essen! Wir genießen mit allen Sinnen.“
  • 24. Juli: „Aus ALT mach NEU - Zu schade für die Tonne! Wir machen den Müllberg kleiner. Wir machen uns auf die Suche und gestalten aus Materialien, die eigentlich schon alt sind, kreative neue Dinge für den Alltag oder schöne Geschenke.“
  • 31. Juli: „Das Abenteuer mit der Brennnessel - Zahlreiche Schmetterlingsarten sind durch den Verlust ihrer Lebensräume gefährdet. Wir begeben uns auf die Suche und begegnen Aurora und Aurelia.“
  • 5. August: „Auf den Biberspuren - Der Biber ist ein bemerkenswerter Landschaftsarchitekt. Wir wollen dieses arbeitseifrige Nagetier genauer unter die Lupe nehmen.“

Auch interessant

Tipp 4: Jugendtreffs organisieren Workshops und Tagesausflüge

In der zweiten Ferienhälfte bieten die städtischen Treffs ein abwechslungsreiches Angebot. Außer der Ferienfreizeit vom 11. bis zum 15. August, die die angemeldeten 11- bis 15-Jährigen nach Borkum führt und Sommer am Strand verspricht, gibt es auch viele Aktivitäten und Ausflüge vor Ort.

  • Los geht es am 29. Juli mit dem offenen Kinder- und Jugendtreff im Zentrum und im Stadtteiltreff Lendringsen von 15 bis 20 Uhr.
  • Am 30. Juli plant die Jugendpflege beispielsweise ein Ausflug in den Movie Park. Wilkommen sind Kinder ab 12 Jahren, Kosten 22 Euro (mit Anmeldung).
  • Der offene Kinder- und Jugendtreff im Zentrum, im Treffpunkt Platte Heide und im Stadtteiltreff Lendringsen geht am 31. Juli in die nächste Runde (15 bis 20 Uhr) und wird im Zentrum durch ein Graffitiprojekt (15 bis 18 Uhr) ergänzt.
  • Eine Übernachtungsaktion ist im Treff Bösperde für den 1. August ab 17 Uhr geplant (mit Anmeldung) und das Graffitiprojekt im Zentrum geht weiter (15 bis 18 Uhr). Zudem: 15 bis 20 Uhr offener Kinder- und Jugendtreff im Zentrum, im Treffpunkt Platte Heide und im Stadtteiltreff Lendringsen.
  • Ein Graffiti-Projekt (15 bis 18 Uhr) findet im Zentrum auch statt am 2. August. Zudem: 15 bis 20 Uhr offener Kinder- und Jugendtreff im Zentrum und im Treffpunkt Platte Heide.
  • Am 5. August wird in der Zukunfts.Werk.Stadt ein Robotikworkshop angeboten, die Anmeldung läuft über den Treffpunkt Platte Heide - 10 bis 12 Uhr. Von 15 bis 20 Uhr stehen die Türen auf beim Jugendtreff im zentrum. Ein Fotoprojekt findet statt von 15 bis 18 Uhr im KiZe (mit Anmeldung übers Zentrum).
  • 6. August: 10 bis 14 Uhr brunchen im Treffpunk Platte Heide; 15 bis 18 Uhr Fotoprojektim KiZe (mit Anmeldung übers Zentrum). Außerdem ist ein Ausflug mit dem Treff Bösperde geplant (Infos und Anmeldung vor Ort).
  • 7. August: wie 6. August plus offener Jugendtreff im Zenrtum von 15 bis 20 Uhr.
  • 8. August: 10 bis 14 Uhr brunchen im Treffpunk Platte Heide; 15 bis 18 Uhr Fotoprojektim KiZe (mit Anmeldung übers Zentrum). Offener Treff in Bösperde und im Zentrum von 15 bis 20 Uhr.
  • 9. August: 10 bis 14 Uhr brunchen im Treffpunk Platte Heide. 15 bis 20 Uhr offener Treff in Bösperde und im Zentrum mit DIY-Make up.

Auch kurzfristig sind Plätze frei. Nicht überall ist eine Anmeldung nötig.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Eine aktuelle Übersicht zu allen Angeboten der Stadt Menden finden Kinder, Jugendliche und Eltern darüber hinaus unter www.jmndn.de.