Menden/Balve. Es wird zu Einschränkungen im Bahnverkehr kommen, wenn die Deutsche Bahn mit der Modernisierung von fünf Bahnhöfen startet.
Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, die Bautrupps stehen bereit: Am Samstag, 6. Juli, startet die Deutsche Bahn (DB) mit der Modernisierung von fünf Stationen im Sauerland. Mit der Erneuerung sorgt die DB nach eigenen Angaben auch im ländlichen Raum für „attraktive Bahnhöfe und moderne Mobilitätsangebote“.
Barrierefreien Zugang zu Zügen ermöglichen
Die Haltepunkte Bösperde, Garbeck, Küntrop, Sanssouci und Volkringhausen liegen auf der Strecke der Hönnetalbahn. Alle Stationen erhalten komplett neue Bahnsteige. Die Baufachleute erhöhen die Bahnsteige auf die einheitliche Höhe von 76 Zentimetern. Dadurch entsteht ein stufenfreier Ein- und Ausstieg in die Züge. Alle Bahnsteige haben eine Länge von rund 125 Metern und erhalten neue Hinweisschilder. Die Bahnsteige werden mit einem Blindenleitsystem ausgestattet. Außerdem installiert die DB neue energiesparende LED-Leuchten und stellt neue Sitzmöbel auf.
Auch interessant
Die Deutsche Bahn plant mit einer Fertigstellung der fünf Stationen am Montag, 19. August, 6 Uhr. In die Modernisierung investieren der Bund und die DB rund zehn Millionen Euro.
Auswirkungen auf den Zugbetrieb - auch zwischen Fröndenberg und Arnsberg
Um die Auswirkungen auf die Reisenden so gering wie möglich zu halten, modernisiert die Deutsche Bahn während der Bauarbeiten auch das Gleis zwischen Fröndenberg und Arnsberg. Daher haben die Arbeiten unterschiedliche Auswirkungen auf den Zugbetrieb der Linien RE 17, RE 57 und RB 54:
Von Samstag, 6. Juli, 6 Uhr, bis Sonntag, 4. August, 24 Uhr, sowie von Montag, 12. August, 0 Uhr, bis Sonntag, 18. August, 24 Uhr: In diesem Zeitraum fallen die Züge der RE 17 und RE 57 zwischen Fröndenberg und Arnsberg aus. Als Ersatz fahren Busse.
Auch interessant
Von Sonntag, 14. Juli, 0 Uhr, bis Sonntag, 11. August, 24 Uhr, sowie von Montag, 12. August, bis Sonntag, 18. August (jeweils 21 Uhr bis 5 Uhr): In diesem Zeitraum fallen die Züge der RB 54 zwischen Fröndenberg und Neuenrade aus. Als Ersatz fahren Busse.
Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw, über die App „DBBauarbeiten“ sowie unter zuginfo.nrw/bauarbeiten abrufbar.