Bösperde. Der Schützenverein Holzen-Bösperde-Landwehr freut sich auf sein dreitägiges Schützenfest und lädt zum Feiern ein. Im Programm steckt viel Musik.

Die Vorbereitungen für fröhliche Feier-Tage in Bösperde laufen längst und in den tollen Tagen des HBL-Schützenfestes vom 6. bis 8. Juli steckt buchstäblich viel Musik. Denn für die musikalische Unterhaltung sorgen der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bösperde sowie der Spielmannszug „In Treue fest“ Schwitten. Mit der Verpflichtung des Musikzuges aus Heggen setzt der Schützenverein Holzen-Bösperde-Landwehr 1857 seine Tradition mit gern gehörten Märschen auf dem Schützenfest fort. Am Samstag- und Montagabend spielt die „Substanz Partyband“ – Tanzmusik für Jedermann.

„Hier treffen wir wieder Freunde und Bekannte, die ihren Lebensmittelpunkt nicht mehr in Bösperde haben und doch zum Schützenfest nach Hause kommen.“

Peter Hölzer
Vorsitzender HBL

Vorsitzender Peter Hölzer fasst es zusammen: „Das moderne Schützenwesen ist offen, führt Menschen zusammen und ist deshalb für alle ein Stück Heimat. Und auf dem Schützenfest wird gemeinsam gefeiert. Hier treffen wir wieder Freunde und Bekannte, die ihren Lebensmittelpunkt nicht mehr in Bösperde haben und doch zum Schützenfest nach Hause kommen. Man nennt es „Heimatliebe!“ Und wenn Fähnchen Bösperde schmücken und sich die Schützen in ihre Uniformen werfen, weiß jeder: Es geht wieder los.“

Auch interessant

Aus dem Schützenverein heißt es: „Vereine, Gemeinden, Organisationen brauchen Menschen, die sich rückhaltlos für unsere heimatliche Tradition einsetzen. Das gewähren mehr als 116 aktive Schützen mit ihren Frauen. Unser Dank gilt unserer Festwirtin Tatjana und dem ganzen Team, allen teilnehmenden Schützenschwestern und Schützenbrüdern, den Nachbarn des Festplatzes, allen Bösperdern und allen Besuchern von nah und fern, die hoffentlich wieder gerne zu uns kommen. Wir haben alles toll vorbereitet, und hoffen, mit Ihrer Unterstützung auch in diesem Jahr schöne harmonische und vor allem friedliche Tage zu verbringen.“

Leon Grünewald und Nathalie Lange, Jungschützenpaar des Schützenvereins Holzen-Bösperde-Landwehr.
Leon Grünewald und Nathalie Lange, Jungschützenpaar des Schützenvereins Holzen-Bösperde-Landwehr. © : Archiv HBL 1857 e.V. Peter Hölzer | : Archiv HBL 1857 e.V. Peter Hölzer

Der ganz besondere Dank des Vereins gilt natürlich dem Schützenkönigspaar Sven und Alexandra Haja mit Hofstaat und Jungschützenkönigspaar Leon Grünewald und Nathalie Lange mit Hofstaat: „Unsere Majestäten haben in den letzten zwölf Monaten unseren Schützenverein vorbildlich vertreten. Vielen Dank dafür!“

Das Programm:

Punkt 12 Uhr erfolgt am Samstag, 6. Juli, die Ankündigung des Schützen- und Gemeindefestes durch das traditionelle Böllern. Bereits um 14 Uhr ist Antreten des Offizierskorps mit Vorstand und Beirat beim Oberst Theo Filthaut und Ständchen durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Heggen, anschließend Abholen des Königspaares Sven und Alexandra Haja in Barge. Dazu setzt der Schützenverein mehrere Busse ein. Um 19.30 Uhr erfolgt die Kranzniederlegung am Mahnmal. Es erfolgt um 20 Uhr der Einzug in die Schützenhalle zum großen Kommers. Vorsitzender Peter Hölzer wird auch die Jubel-Köngspaare ehren. Der Abend steht ganz im Zeichen vom Tanz und musikalische Unterhaltung durch den Musikzug Heggen, und ab 21 Uhr spielt die „Substanz Partyband“ – Tanzmusik für jedermann. Absehbar ist eine lange Nacht.

Auch interessant

Der Sonntag, 7. Juli, beginnt ab 8 Uhr mit dem Weckruf der großen Schützenfamilie durch den Spielmannszug der Freiwilligen. Feuerwehr Bösperde. 11.30 Uhr ist Antreten am Wohnpark Holzer Heide, da ab 12 Uhr der musikalische Frühshoppen mit dem Musikzug Heggen an der HBL Schützenhalle beginnt. Um 15 Uhr ist dann der Festzug unter Teilnahme der befreundeten Schützenvereine mit Parade und anschließend Familiennachmittag mit Kinderbelustigung. Nach dem Festzug bietet der Schützenverein ein umfangreiches Kuchenbuffet und frisch gebackene Waffeln an. Und für die Kleinsten gibt es wieder die beliebte Kinderbelustigung. Nach der Jubilarehrung verdienter Mitglieder beginnt um 19.30 Uhr das Jungschützenkönigsschießen an der Festhalle.

Am Montag, 8. Juli, ist um 9.30 Uhr Antreten bei Fihalux und Abmarsch zur Schützenhalle, wo um 9.45 Uhr die ökumenische Morgenfeier in der Schützenhalle stattfindet. Die Kollekte ist dieses Jahr für die katholische Kirchengemeinde bestimmt. Um 11.30 Uhr kommt der Höhepunkt des Schützenfestes: Königsschießen auf dem Festplatz mit anschließender Proklamation des neuen Königpaares. Nach Abgabe der Ehrenschüsse hoffen die Schützen auf ein spannendes Schießen. Um 19.30 Uhr wird das neue Königspaar mit Hofstaat bei Fihalux abgeholt, und es folgt um 20 Uhr der Festkommers.