Menden. Lust etwas zu unternehmen, aber keine Ahnung was? Wir haben kuratierte Freizeittipps für das Wochenende zusammengestellt.

Lust etwas zu unternehmen, aber keine Ahnung was? Was ist in Menden, Balve, Fröndenberg, Iserlohn und Umgebung los? Wir haben kuratierte Freizeittipps für das Wochenende zusammengestellt.

Mein Tipp für euch

Knapp drei Monate haben Lorenz Kaup und seine Mitstreiter gebraucht, um den Verein „Kulturschock58“ aus dem Boden zu stampfen: Von der ersten Idee bis hin zur Vereinsgründung. Mit einem eintägigen Musikfestival am kommenden Samstag, 15. Juni, will die Gruppe der Jugendkultur in Menden wieder neues Leben einhauchen. Von 12 bis 0 Uhr versprechen die Organisatoren volles Programm rund um den Treff Bösperde. Zum Start gibt‘s zwei DJ-Sets. Alle Künstler hat der Verein bereits über Instagram bekannt gegeben - genau so wie den gesamten Zeitablauf. Das Festival bietet eine Mischung aus bekannten und aufstrebenden Rapperinnen und Rappern, „die die Bühne mit ihrer Energie und Kreativität zum Beben bringen“. Wer neben musikalischer Unterhaltung noch ein bisschen Abwechslung sucht: Für den Skate-Contest am Treff gibt‘s noch freie Plätze mit Anmeldung unter kulturschock58@gmail.com.

Auch interessant

Für die Kleinen

Den großen Auftritt hat der Schützen-Nachwuchs am kommenden Wochenende bei der Dorfgemeinschaft Berkenhofskamp. Beim Dorfgemeinschafts- und Kinderschützenfest gibt‘s zwei Tage volles Programm. Die Eröffnung unter den Eichen ist am Samstag, 15. Juni, 18 Uhr geplant. Ab 20 Uhr beginnt dann der Open-Air-Abend mit Livemusik. Ernst an der Vogelstange wird es für die Werferinnen und Werfer dann am Sonntag, 16. Juni, 11 Uhr. Mit Begleitung der Realschul-Big-Band ermitteln die Kinder dann ihren König - oder ihre Königin. Programm ist im Anschluss bis 18 Uhr vorgesehen.

Auch interessant

Viel Spaß für wenig Geld

Wer noch nicht weiß, wo er - oder sie - die Eröffnung der Fußball-Europameisterschaft schauen soll, dem bietet das Public Viewing am Kirchplatz zumindest einen Anlaufpunkt. Die Vorbereitungen für das große Rudelgucken laufen auf Hochtouren, damit zum Start der deutschen Nationalmannschaft gegen Schottland am Freitag, 14. Juni, alles fertig ist. Wie berichtet, werden alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft auf einer großen Digi-Wand gezeigt – und nur die. Anfängliche Überlegungen, auch andere ausgewählte Spiele zu zeigen, haben die Organisatoren verworfen. Hintergrund sind zum einen die Kosten, die jede Übertragung auslöst, und zum anderen die Frage, wo man die Grenze hätte ziehen sollen.

Im Rampenlicht

Solange es „keine Bindfäden“ regnet, wird es am Sonntag, 16. Juni, wohl wieder voll werden im Garten von Iris und Frank Wassmuth. Die Balver sind die einzigen Vertreter aus der Hönnestadt, die in diesem Jahr bei den offenen Gärten im Ruhrbogen mitmachen – und gleichzeitig keine Unbekannten. Sie sind bereits zum dritten Mal dabei. Am Garbecker Kirchweg 9 können sich Garten-Enthusiasten von 11 bis 18 Uhr Inspirationen für die Gestaltung der eigenen „grünen Oase“ holen. In Menden sind Dagmar und Klaus Gerling mit ihrem naturnahen „Kleinen Garten“ am Siebergskamp 6a bei den Offenen Gärten dabei.

Mal was anderes

Der mobile Kinder- und Jugendhospizdienst Iserlohn lädt zur stimmungsvollen Lesung von “Momo” in der Dorte-Hilleke-Bücherei ein. Johanna, Katharina, Maria und Laura von “Zeitgeschenk” lesen aus dem Kinderbuch vor und basteln im Anschluss mit den Teilnehmenden. Momo hat eine außergewöhnliche Gabe: Sie kann zuhören. So richtig zuhören. In ihrer Stadt, in der sie geliebt wird, nutzt sie ihre Gabe, um den Menschen um sie herum ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken – und dabei, auf eine unerkennbare Art und Weise, auch etwas Zeit. Der Einstritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten. Da die Plätze begrenzt sind, wird um Voranmeldung gebeten unter stadtbuecherei@menden.de; oder unter 02373/ 9031600. In der Veranstaltungsreihe „m³ – Menschen machen Menden“ gibt die Stadtbücherei Menschen und ihrer Kreativität, ihrem Wissen und ihrer Fantasie Raum. Einzige Voraussetzung: Die Themen haben einen Bezug zum Bestand der Stadtbücherei.

Die Freizeittipps der Mendener Lokalredaktion erscheinen jeden Donnerstag und blicken auf das Wochenende. Sie veranstalten ein tolles Event in Menden, Balve, Fröndenberg, Iserlohn, Neheim, Arnsberg oder Dortmund, das in eine unserer Kategorien passt und nicht fehlen sollte? Schreiben Sie uns eine kurze Mail mit allen Daten dazu an menden-westfalenpost@funkemedien.de mit dem Betreff „Freizeittipp“.