Kreis Olpe. Deutliches Voting: Die Wahlvorbereitungen laufen auf Hochtouren. Jetzt haben die Freien Demokraten im Kreis Olpe ihren Kandidaten gewählt.
Die Mitglieder der Freien Demokraten des Kreises Olpe starteten gemeinsam mit den Parteifreunden der FDP Märkischer Kreis am Samstag, den 23.11.2024, im Restaurant „Zur Post“ in Plettenberg auch formal in den Bundestagswahlkampf. Auf der Tagesordnung standen die Wahlversammlungen zur Aufstellung der Kandidierenden zur Bundestagswahl 2025 in den Wahlkreisen Olpe/Märkischer Kreis I (Nr. 148) und Märkischer Kreis II (Nr. 149).
Begonnen wurde vom Versammlungsleiter und Fraktionsvorsitzenden der FDP im Märkischen Kreistag Axel Hoffmann mit dem Wahlkreis Olpe Märkischer Kreis I (Nr. 148), der den Kreis Olpe und die Kommunen Halver, Herscheid, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen und Schalksmühle aus dem Märkischen Kreis umfasst.
Kandidat stellt sich erneut zur Wahl
Als vom Vorstand Märkischer Kreis und Olpe vorgeschlagener Kandidat stellte sich der heimische Bundestagsabgeordnete Johannes Vogel erneut zur Wahl. Der 42-jährige Vater einer Tochter, der als Stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP und Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion wichtige bundespolitische Aufgaben für die Freien Demokraten wahrnimmt, war vor seinem Wiedereinzug 2017 in den Bundestag als Geschäftsführer der Arbeitsagentur Wuppertal-Solingen tätig. Vogel gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Überblick zur aktuellen politischen Lage und seinen Zielen für die Bundestagswahl und die kommende Wahlperiode.
Weitere Themen
- Olper Fahrlehrer packt aus: „Nichtblinken ist Volkssport“
- Leben im Schatten der Krankheit: „Hatte keine Hoffnung mehr“
- Neueröffnung: Sie rettet die Lieblingsjeans vor der Mülltonne
Mit 100 % der Stimmen wurde Vogel von der Wahlversammlung in geheimer Abstimmung zum Kandidaten für den Wahlkreis Olpe/Märkischer Kreis I gewählt. Er bedankte sich herzlich bei den Mitgliedern und versprach einen engagierten Wahlkampf für ein starkes Südwestfalen. Johannes Vogel erklärte: „Deutschland braucht eine Wirtschaftswende. Es ist gut, dass die Bürgerinnen und Bürger diese Richtungsentscheidung am 23. Februar treffen können. Für das Vertrauen der Freien Demokraten in Olpe und im Märkischen Kreis, wieder mit ihnen gemeinsam als Kandidat in den Wahlkampf ziehen zu dürfen, bin ich sehr dankbar. Gemeinsam werden wir für ein Deutschland streiten, das sich Richtung Aufbruch bewegt. Unser Land braucht dringend mutige Reformen, um ein Wirtschaftswachstum zu schaffen, auf das wir wieder stolz sein können. Das will ich für die fleißigen Menschen und die vielen großartigen Unternehmen hier in Südwestfalen erreichen.“
Weitere Entscheidungen gefallen
Für den Wahlkreis Märkischer Kreis II (Nr. 149), der die Kommunen Altena, Balve, Hemer, Iserlohn, Menden, Nachrodt-Wiblingwerde, Neuenrade, Plettenberg und Werdohl umfasst, wurde Lydia Timmer gewählt. Die 40-jährige Steuerberaterin wohnt in Balve und ist Beisitzerin im Kreisvorstand der FDP Märkischer Kreis und Sachkundige Bürgerin der Kreistagsfraktion der FDP-MK. Zuletzt kandidierte sie für die FDP-MK bei der Europawahl.
Im Anschluss wurden im Rahmen von außerordentlichen Parteitagen die Delegierten der Kreisverbände Märkischer Kreis und Olpe für die Landeswahlversammlung am 15. Dezember 2024 in Bielefeld zur Aufstellung der NRW-Landesliste zur Bundestagswahl gewählt. Für den FDP-Kreisverband Olpe wurden Claudia Berling, Joachim Hoffmann und Colin Stamm als Delegierte zur Landeswahlversammlung gewählt.