Kreis Olpe. Winterfans sollten das Wetter bis Samstag noch mal in allen Zügen genießen, denn dann schlägt es wieder um. Das sind die weiteren Aussichten.
Frühwinter bestimmt den Start in das Wetterwochenende im Kreis Olpe. Am Freitag ziehen immer wieder Schneeschauer durch, ab 400 Meter Höhe sind nochmals einige Zentimeter möglich. Zum Samstag beruhigt sich die Lage, es ist meist trocken. Am Sonntag dreht der Südwind auf, es wird über 10 Grad mild und der Schnee taut.
Das Wetter im Kreis Olpe:
Wie schon in der gesamten Woche ist auch weiterhin viel Bewegung in unserem Wetter. Dabei liegt der Freitag zwischen Wenden und dem Rhein-Weser-Turm eindeutig auf der winterlichen Seite. In den tiefsten Lagen direkt an der Lenne, der Bigge und ihren Nebenflüssen ist der Schnee, der zeitweise in Form von Schauern fällt, sehr nass. Er bleibt nur kurz als matschige Schicht liegen, taut aber schnell wieder. In etwas höher gelegenen Orten kann es den gesamten Tag über einige Zentimeter Neuschnee geben, örtlich sind bis in die Nacht hinein auch rund 10 Zentimeter möglich.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Am Samstag erleben wir unter dem Einfluss eines schwachen Hochdruckgebiets eine kurze Wetterberuhigung. Es gibt zunächst nur noch selten einige Schneeflocken. Meist ist es trocken und kurz schaut auch mal die Sonne vorbei. Oberhalb von 600 Metern Höhe herrscht leichter Dauerfrost, in den Tälern können bis 4 Grad gemessen werden. Am Abend kommt leichter Regen oder Schneeregen auf, bei einer schnellen Milderung über Nacht wird daraus überall Regen.
Lesen sie auch:
- Lennestadt: Krankenhaus in Altenhundem bleibt erhalten
- Elspe-Festival: Das geht ab in der neuen Dinnershow
- Adventsmarkt in der JVA Attendorn: 2000 Besucher erwartet
Am Sonntag befinden wir uns gefühlt in einer vollkommen anderen Wetterzone. Über Nacht sind die Temperaturen verbreitet deutlich in den Plusbereich gestiegen. Tagsüber kann sich die Sonne zeitweise zeigen und besonders rund um Lennestadt und Finnentrop sind bis zu 15 Grad nicht ausgeschlossen. Der Schnee ist, wenn er denn dann noch liegt, sehr zügig wieder verschwunden.
Der Wetter-Trend:
Die neue Woche beginnt im Kreis Olpe noch sehr mild, am Montag kommt allmählich Regen auf. Dieser leitet bis zur Wochenmitte eine allmähliche Abkühlung ein, neuer Frost ist aber erst einmal nicht mehr zu erwarten. Eine erneute Umstellung zu winterlichem Wetter ist um den Monatswechsel möglich. Mehr unter www.wetter-sauerland.de.