Olpe. Die Eröffnung des historischen Weihnachtsmarkts in Olpe rückt immer näher. Was sie zu den Angeboten und Öffnungszeiten wissen müssen.

Der historische Weihnachtsmarkt der Kreisstadt Olpe lädt auch in diesem Jahr mit Bratapfel- und Glühweinduft zum Verweilen ein. Erneut findet die beliebte Veranstaltung an den ersten beiden Adventswochenenden jeweils von donnerstags bis sonntags statt. Doch die Gäste erwarten auch einige Änderungen „In diesem Jahr ist das Augenmerk besonders auf die Barrierefreiheit des Marktes gelegt worden“, so Klarissa Hoffmann, Geschäftsführerin des Stadtmarketingvereins.

Auch interessant

Gemeinsam mit dem Örtlichen Unterstützerkreis wurde ein Konzept entwickelt, das es auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ermöglichen soll, am beliebten historischen Weihnachtsmarkt in Olpe teilzunehmen. „Außerdem möchten wir den Markt offener gestalten. Die Einzäunung mit den Planen, die den Gästen auf dem Markt das Gefühl gab, in einem Weihnachtsdorf zu sein, ist nicht mehr zeitgemäß. Natürlich wird der Markt an den Ruhetagen aus Sicherheitsgründen wieder eingezäunt und es wird darauf geachtet, dass unschöne Logistikflächen und eventuelle Gefahrenzonen abgeschirmt werden. Während der Öffnungszeiten soll der Platz aber deutlich offener gehalten werden, als zuletzt“, ergänzt Peter Huckestein, 1. Vorsitzender Olpe Aktiv e.V.

Mehr zum Thema

Die Eröffnung findet in diesem Jahr am Donnerstag, dem 28. November, traditionell um 15.00 Uhr statt. Auf der kleinen Bühne am Marktplatz neben dem größten Weihnachtsbaum der Stadt begrüßen Bürgermeister Peter Weber und Peter Huckestein die Besucher, musikalisch begleitet durch die „BläserKids“ unter der Leitung von Gudrun Schumacher.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Vielfältiges Angebot

Der Olper Weihnachtsmarkt bietet auch in diesem Jahr wieder Weihnachtskrippen, Kunsthandwerk, einen Kerzenzieher und einen Schmied, Glas und Porzellan, Schmuck und Karten sowie Holz- und Wollartikel. Heimische Vereine und gemeinnützige Institutionen bieten neben süßen Leckereien und Punsch auch weihnachtliche Geschenkartikel und Selbstgebasteltes an. Der Weihnachtsmarkt wird umrahmt von der beliebten „Tannenbaum-Aktion“ des Olper Einzelhandels, die nun das vierte Jahr in Folge ein wahres Highlight darstellt. Außerdem haben rund 30 Fachgeschäfte am 1. und 2. langen Adventssamstag bis 18.00 Uhr geöffnet. Am 8. Dezember lädt zudem der verkaufsoffene Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr mit einem weihnachtlichen Einkaufserlebnis zum Stöbern, Staunen und Shoppen ein.

Der Wochenmarkt ist an beiden Samstagen in der Kölner Straße zu finden.