Kreis Olpe. Ein stabiles Hochdruckgebiet lässt den Regenwolken keine Chance und so verläuft das Wochenende oft mit viel Sonnenschein. So geht‘s dann weiter.
Die freundlichsten Tage dieses Monats scheinen uns im Kreis Olpe noch bevor zu stehen. Ein stabiles Hochdruckgebiet lässt den Regenwolken keine Chance und so verläuft das Wochenende oft mit viel Sonnenschein und nur wenigen dichten Wolkenfeldern. Einzig einige Nebelfelder können die Sonne bis in die Mittagsstunden behindern. Je höher man in den kommenden Tagen kommt, desto sicherer ist der Sonnenschein. Das ist eine einfache Grundregel, die bei herbstlichen Hochdruckwetterlage leicht anzuwenden ist. Kalte und feuchte Luft sinkt ins Tal ab und es ist neblig, auf den Bergen blickt man dagegen bei viel Sonnenschein über ein Nebelmeer hinweg. So war es bereits in den vergangenen Tagen seit Dienstag und so geht es auch über das Wochenende weiter.
Das könnte Sie interessieren:
- Rätselhafter Baumdiebstahl: Was bisher bekannt ist
- Indian Summer 2025 in Elspe: Teenieschwarm Wincent Weiss kommt
- Rahrbachs Narren traurig: Jubiläums-Karnevalssitzung fällt aus
Der Freitag startet mit kühlen Temperaturen um 5 Grad, in einigen Tallagen muss auch mit Bodenfrost gerechnet werden. Dichter Nebel liegt vor allem an der Lenne und rund um den Biggesee, die Sonne scheint in der Regel überall, wo man auf mehr als 500 Höhenmetern ist. Im Laufe des Tages sollte sich die Sonne aber überall durchgesetzt haben und mit bis zu 18 Grad wird es recht mild.
Auch interessant
Am Samstag und Sonntag erwartet uns ein ähnliches Spiel. Die Regenschauer, die in den vergangenen Tagen noch für den Samstag angekündigt waren, haben sich mehr oder weniger in Luft aufgelöst und stattdessen sind nur einige wenige Wolkenfelder unterwegs. Mit dem Südwind wird es noch etwas wärmer und sogar die 20-Grad-Marke kann rund um Lennestadt und Finnentrop erreicht werden. Voraussetzung ist natürlich, dass sich der Nebel aus den Frühstunden auflöst. Insgesamt erleben wir ein angenehmes Herbstwochenende und einen würdigen Abschluss der Ferien. Zum Montag wird es etwas wolkiger und vorübergehend ein paar Grad kühler.
Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.
Folgen Sie uns auch auf Facebook.
Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.
Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.
Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.
Bis zum Monatsende am kommenden Donnerstag wird bei uns wohl kein nennenswerter Regen mehr fallen. Ein neues Hochdruckgebiet bringt sich ab Dienstag in Stellung und die Sonne bestimmt nach Auflösung des Frühnebels die Tage rund um die Wochenmitte. Nachmittags sind es oft milde 16 bis 19 Grad. Mehr unter www.wetter-sauerland.de